Hektisches Würfeln und Zahlensuchen, so der Untertitel des Spiels auf der Spielanleitung. Stimmt, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Dass die Rezension doch hier noch nicht aus ist, hat alleine mit der Tatsache zu tun, dass auch Negatives in einer Beurteilung zu finden sein muss. Und davon gibt es genug.....

Bei Spielen zahlt man (reduziert auf das Wesentliche) Idee und Material, beides ist hier nur in homöopathischen Mengen vorhanden. Das Spielmaterial besteht aus dem Spielblock, einem Bleistift und einem Würfel.

Der Spielblock ist beidseitig mit den Zahlen von 1 bis 60 bedruckt (als Wecker gestaltet, damit das Spiel ein Thema hat), in unterschiedlicher Reihenfolge, also durcheinander. Alle Blätter des Blocks jedoch schauen gleich aus, also ist keinerlei Abwechslung vorgesehen.

Der Würfel hat 4 leere Seite und 2 Seiten mit dem Schriftzug "Next", wie das Spiel auch heißt.

Der Bleistift ist ein normaler Bleistift, gespitzt.

Der Spieler, der den anderen am meisten auf den Wecker geht, nimmt sich den Bleistift und sucht - auf ein Startzeichen hin - den Wecker mit der Nummer 60. Er kreuzt Nummer 60 mit dem Bleistift durch und sucht 59 und so weiter....
Während der Spieler sucht und auskreuzt, würfelt sein linker Nachbar mit dem Würfel, so schnell und so oft, bis er "Next" würfelt und dem Spieler mit dem Bleistift diesen aus der Hand nimmt. Er wird dann Startspieler und sein linker Nachbar würfelt bis er "Next" gewürfelt hat. Der Spieler, der als erster alle 60 Zahlen durchgekreuzt hat und bei 1 angelangt ist gewinnt das Spiel.
Dann drehen alle ihr Blatt um und es wird die Rückseite gespielt.

Spieletester

27.08.2007

Fazit

Das als Mitbringspiel konzipierte Spiel ist beim Aufmachen der Schachtel sicher eine Enttäuschung für jedes Kind. Alles ist farblos, grau, absolut unattraktiv. Auch das Spiel selbst kann bestenfalls ein paar Partien Spaß machen, dann wissen die Kinder, wo die Zahlen stehen und die Herausforderung ist ziemlich weg. Langzeitvergnügen kann Next Kindern nur machen, wenn sie mit anderen Kindern spielen, die die Anordnung der Zahlen nickt kennen und leicht besiegt werden können. Gewinnen macht ja immer Spaß. Absolut unverständlich ist mir, warum man nicht ein paar verschiedene Zahlenanordnungen gedruckt und beigelegt hat, oder wenigstens leere Formulare zum selber ausfüllen. Da hat man wirklich ein liebloses Spiel produziert, schade.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 5,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Action
Zubehör:

1 Spielblock, 1 Würfel, 1 Bleistift, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.