Das Amulett

Das Amulett führt in ein Reich der Magie, in eine Zeit in der es noch Zauberer gab. Die Spieler versuchen sieben verschiedenfärbige Edelsteine zu erlangen um damit ihr Amulett zu vollenden.

Zu Beginn werden auf die 24 Regionen des Spielplanes jeweils zwei, in Stadtgebieten sogar drei Edelsteine gelegt.

Die Spieler erhalten vier Metallkarten, von jeder Sorte eine, zwei Zauberspruchkarten und zehn Energiesteine. Sie dürfen nun beliebig viele Energiesteine auf ihre Zauberspruchkarten verteilen. Diese beeinflussen, wie lange ein Zauberspruch wirksam bleibt.

Das Spiel unterteilt sich in vier Phasen.
Erste Phase- Die Zauberspruchphase: Es werden so viele Zauberspruchkarten wie Spieler am Tisch sitzen vom Stapel genommen und der Reihe nach versteigert. Die Spieler bieten mit den nicht im Einsatz befindlichen Energiesteinen.

Zweite Phase- Metallphase: Die meisten Zaubersprüche bringen dem Spieler Metall(e). Diese darf er sich in dieser Phase nehmen.

Dritte Phase- Die Edelsteinphase: Durch Ziehen eines Rundenmarkers aus dem Sack wird ermittelt, wie viele Runden gespielt werden. Der Spielstein wird auf ein Gebiet gezogen auf dem sich noch ein Edelstein befindet. Jede Region nimmt eines der vier Metallarten als Zahlung für einen Edelstein an. In Städten werden alle Metalle akzeptiert. Die Spieler steigern nun um einen Edelstein der Region, indem sie das geforderte Metall bieten. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag und darf sich einen Stein aussuchen. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt wie Runden bestimmt wurden.

Vierte Phase- Energiephase: Auf jede Zauberspruchkarte sind ein oder zwei Blitze abgebildet. So viele Energiesteine müssen von dem Zauberspruch entfernt werden. Hat der Zauberspruch keine Energie mehr, so wird er beiseite gelegt.

Der nächste Durchgang beginnt wieder mit der ersten Phase. Hat ein Spieler sieben verschiedenfärbige Edelsteine gesammelt, hat er gewonnen und das Spiel endet.

Zwei Beispiele für Zaubersprüche sind:
“Erhältst du einen Edelstein bei einer Pyramide, dann bekommst du zusätzlich einen zweiten Edelstein aus diesem Gebiet." oder "Übertrage Energiesteine von diesem Zauberspruch auf beliebige andere Zaubersprüche von dir."


Spieletester

14.11.2001

Fazit

Besonders die wunderschöne Gestaltung von "Das Amulett" sticht sofort ins Auge. Der Spielplan ist liebevoll und detailreich gezeichnet, die Edelsteine sehen toll aus und auch die Energiesteine sind nett (obwohl ich mir Energie nicht schwarz, sondern gelb oder in einer kräftigen Farbe vorstelle). Das Spiel ist recht komplex, aber nicht schwer zu spielen, macht eine Menge Spaß und bietet viele Handlungsmöglichkeiten. Ds Spiel zu dritt oder viert kann etwas frustrierend sein kann, da sich die Zaubersprüche sehr in ihrer Wirksamkeit unterscheiden. Das fällt bei mehr Spielern weniger ins Gewicht. Einige Regeldetails gehen aus der Anleitung nicht eindeutig hervor. Diese kleineren Mankos tun dem Spielgeschehen jedoch keinen Abbruch. Das Amulett ist ein sehr gelungenes und stimmiges Spiel. Wohl eines der Besten des Jahrganges.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Roland Sciarra | 24.09.2004

man muss schon 2-3mal spielen
bis man die zauberkarten und dass versteigern beherscht.
lohnt sich aber auf alle fälle
super spiel.

Ursula Zeeb | 02.12.2006

Dieses Spiel ist Super. Leider gibt es Das Amulett nicht mehr zu kaufen. Sehr Schade.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Goldsieber
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielbrett, 112 Metallkarten, 33 Zauberspruch-Karten, 60 Energiesteine, 52 Edelsteine, 6 Amulette, 6 Rundenmarker, 2 Spielfiguren, 1 Beutel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.