Hornochsen

Hornochsen ist der Nachfolger des Spiels 6 nimmt! und auch hier wird mit Kartenwerten von 1 bis 98 gespielt. Auf den Karten sind Hornochsen abgebildet. Grüne Ochsen zählen Pluspunkte, rote Schlechtpunkte (und von denen gibt es viele).

Jeder Spieler erhält, abhängig von der Spielerzahl, zwischen 10 und 14 Karten auf die Hand. Außerdem werden noch einige Karten offen in einem Kreis ausgelegt. Ist man an der Reihe, darf man bis zu drei Karten, muss aber mindestens eine Karte, anlegen. Es gibt immer genau eine Reihe, die passt. Die Karte muss höher sein als die zu oberst ausliegende Karte der Reihe, aber nicht höher als die oberste Karte einer anderen Reihe. Gibt es beispielsweise zwei Reihen wo 45 und 57 oben liegen, so muss man die Karte mit der 49 an die Reihe mit der 45 anlegen. Ist klar oder?

Das Fiese ist nun, dass derjenige Spieler, der die fünfte Karte an einen Stapel anlegt, diesen an sich nehmen muss, egal wie viele Hornochsen (Punkte) er sich damit einfängt.

Um das Ganze noch spannender zu machen, gibt es zwei Arten von Sonderkarten, die den Punktewert der Spieler erhöhen oder sogar verdoppeln können.


Spieletester

13.11.2001

Fazit

Alles in allem ein gutes Kartenspiel, das seinen Reiz hat. Es ist schnell erklärt und macht jede Menge Spaß! Trotzdem darf man nicht unterschätzen, wie taktisch es hergehen kann. Somit kann sich Hornochsen eine breite Zielgruppe erschließen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Spielewurm | 12.04.2008

Hornochsen bringt einfach nur Spaß! Viele Überraschungen, auch Enttäuschungen wen man mal wieder viele rote Karten hat... :) Hab es erst vor kurzem kennengelernt, muss sagen: super! Aber soooo lange kann man es auch net spielen...

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1998
Verlag: Amigo
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Karten
Zubehör:

98 Hornochsenkarten, 12 Sonderkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.