Häuptling Wackelnix

Auf einer tropischen Insel lebt Häuptling Wackelnix.
Er ist ein ausgezeichneter Sportler und lädt alle Kinder zu einem Wettbewerb ein.
Man muss sich drehen, strecken, tanzen oder balancieren, und das alles mit einem besonderen Ei in der Hand.
In diesem Ei schläft ein Babyvögelchen.
Wackelt man zuviel wacht es auf und lacht laut...


Spielziel:
Der Spieler, der als erster 5 Übungen geschafft hat ohne das Vögelchen zu wecken, hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist informativ, wobei der Spielablauf anfänglich etwas chaotisch wirkt. Sie ist aber gut strukturiert.
Auf der anderen Seite werden mit farbig unterlegten Kästchen Eltern Inhalte erklärt odere andere Spielvarianten vorgeschlagen.

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler wählt einen Chip aus und legt ihn auf ein Startfeld.
Jeder erhält eine eigene Zählleiste – 1 Startfeld und 5 Schlitze.
Bei jeder erfolgreichen Übung wird der Chip um ein Feld vorgerückt.

Die Karten besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
1 rotes Ei = leichte Übung
2 rote Eier = mittelschwere Übung
3 rote Eier = schwere Übung
Man sucht sich den passenden Schwierigkeitsgrad aus und legt sie in das vorgesehen Fach in der Schachtel.
Jede Karte ist beidseitig benutzbar.

Das Ei wird eingeschaltet und in das Nest in der Spieleschachtel gesetzt.
Der Vogel fängt zu schnarchen an und wird nach kurzer Zeit von einer Musik begleitet.
Ertönt die Musik dazu, ist das Ei einsatzbereit.

Wird das Ei sachte ein wenig schief bewegt oder gewackelt, fängt das Vögelchen zu lachen an. Der Sensor ist jetzt aktiv.

Spielablauf:
Der erste Spieler zieht die erste Karte aus der Schachtel.
Der Text wird vorgelesen. Zusätzlich erklärt das zugehörige Bild die Übung.
Die Karte wird senkrecht in den vorgesehenen Schlitz gesteckt.

Jede Übung beginnt mit einer Grundposition.
Das Ei wird vorsichtig aus dem Nest genommen.
Dann stellt man sich gerade hin und hält das Ei mit zwei Händen vor seinem Körper.
Jetzt darf mit der Übung begonnen werden.

Die Übung wird langsam und sachte durchgeführt,
z. B.: "Wanderheuschrecke" - Halte das Ei in einer Hand. Gib es hinter dem Rücken von der einen in die andere Hand. Lasse das Ei dreimal um deinen Körper Wandern.


Danach wird das Ei in das Nest zurück gelegt.
Dann ist die Übung beendet.

- Schnarcht das Dschungel-Vögelchen weiter, hat man die Übung geschafft.
Man darf seinen Chip um ein Feld weiter bewegen.

- Hört man während der Übung ein Lachen, war man nicht vorsichtig genug und hat das kleine Vögelchen aufgeweckt. Die Übung ist leider nicht geschafft.

Wurde die Übung gemeistert, wird die Karte umgedreht und der nächste Spieler ist dran. Hat der Spieler diese Übung nicht geschafft, darf der nächste Spieler die gleiche Übung versuchen.

Danach wird die nächste Karte genommen und die schon gelesene Karte kommt aus dem Spiel.

Spielvarianten:
Bei jüngeren Kindern müssen alle Kinder einmal die abgebildete Übung ausführen. Der Vorteil ist, dass die Karten nicht so schnell ausgehen.
Haben die Kinder schon etwas Übung, dann bietet sich als Aufgabe die Übungen z. B.: doppelt zu machen oder mit geschlossenen Augen.
1-Spieler: Das Kind versucht so viele Übungen wie möglich hintereinander zu machen.
Die fehlerfreien Übungen werden gezählt.
So können vielleicht eigene Rekorde gebrochen werden.


Spieletester

19.07.2007

Fazit

Häuptling Wackelnix ist wunderschön illustriert und auch die Spielaufmachung ist toll. Wie bei den meisten Ravensburger Lernspielen ist die Spielschachtel ein Teil des Spiels. Der Spielablauf selbst ist ohne Probleme verständlich. Selbst die Kleinsten verstehen sofort was sie machen müssen. Der pädagogische Inhalt wird Eltern sehr gut erklärt. Ein großer Nachteil ist der Sensor des Eis. Er ist so sensibel, dass er wirklich bei laaaaangsamen Bewegungen reagiert. Leider reagiert, wie in der Anleitung auch erklärt, es nicht bei schnelleren oder zappeligeren Bewegungen. Kinder, vor allem kleine Kinder, tun sich sehr schwer die Ruhe zu bewahren. Daher ist es von einem Kind zum anderen ungerecht und die Streitereien und Wein-/Wut-Anfälle sind vorprogrammiert. Es erinnert mehr an Yoga-Übungen, die für Kinder bald langeweilig werden. Die ideale Spieleranzahl sind 3 oder 4 Spieler. Je mehr Spieler, desto länger muss man darauf warten dran zu kommen. Das langweilt Kinder sehr sehr schnell und sie sind nicht mehr bei der Sache. Ein weiterer Nachteil bei vielen Spielern ist, dass zuwenig Karten vorhanden sind. Abhilfe schafft, wenn man jedes Kind einmal die gleiche Übung machen lässt. Hier wird auch niemand benachteiligt. Der Spielablauf lässt sich wunderbar auf die Bedürfnisse der Kinder abändern. Man kann sich schnell und leicht kreative Varianten ausdenken, z. B.: Das Ei wandert im Kreis, wobei jedes Kind die Übung machen muss.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Ravensburger
Autor: Gunter Baars
Zubehör:

1 Kunststoffeinsatz 1 Kunststoff-Ei 6 Chips (in 6 verschiedenen Farben) 18 Karten mit 36 Übungen Man benötigt 3 AAA-Batterien!

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