Rettet den Märchenschatz

Der Märchenschatz muss gerettet werden, denn der böse König hat alle Märchenbücher verbrannt, bis auf ein einziges. Leider sind die einzelnen Seiten des dicken Buches in 2 Teile zerissen, die nun im Schlossgarten verstreut sind. Zusammen müssen wir versuchen das Buch wieder zu vervollständigen.

Zuerst muss der Spielplan aufgebaut werden, hier heißt es schon gut aufpassen, denn die 24 Märchenplättchen werden mit der bunten Seite nach oben auf die grüne Wiese in der Schachtel gelegt. Diese werden dann mit den 21 Gartenplättchen bedeckt, sodass die graue Seite nach oben zeigt. 3 beliebige Märchenplättchen bleiben unbedeckt. Der König kommt auf den Weg außerhalb des Spielfeldes und wird auf das Feld mit der Krone gesetzt. Die Spielfiguren der Mitspieler kommen auf das Gartenplättchen unter dem Kirschbaum, der schräg vis a vis vom Startfeld des Königs steht.

Ziel des Spiels ist es, durch Verschieben der Gartenplättchen 2 darunterliegende, zusammengehörige Hälften einer Märchenbuchseite zu finden, denn dadurch können wir gemeinsam die Seiten des Märchenbuches wieder zusammensetzen. Wir müssen aber den Garten mit möglichst vielen gefunden Seiten durch das Tor wieder verlassen, bevor der böse König von seinem Spaziergang rund um den Garten wieder zurück ist.

Wir spielen reihum und wer am Zug ist darf 2 Spielzüge ausführen. In einem Zug dürfen wir ein Gartenplättchen schieben, oder auch andere Gartenplättchen mitverschieben, bis wir mit dem Plättchen der Reihe an ein anderes Plättchen oder an den Gartenrand stoßen. Wenn in einer Reihe 2 oder 3 Lücken direkt nebeneinander liegen, dürfen wir die Schiebebewegung auch stoppen, wenn wir noch nicht an ein anders Plättchen oder den Gartenrand stoßen. Wir dürfen pro Zug genau 2 Mal schieben.

Hat jemand von uns die Gartenplättchen so verschoben, dass 2 zusammenpassende Hälften eines Märchens zu sehen sind, hat man schon eine Seite des Märchenbuches gerettet! (Ist einem von uns das schon im ersten Zug gelungen, entfällt der zweite Zug.) Wem das gelungen ist, führt folgende Aktionen nacheinander aus:

1.) Du darfst die passende Märchenbuchseite aus dem Stapel neben dem Spielplan nehmen.
2.) Du drehst die beiden Märchenplättchen im Garten um, dass nurmehr die leere Rückseite zu sehen ist.
3.) Da du eine Märchenbuchseite gerettet hast, wird der Garten wieder grüner. Dreh ein beliebiges Gartenplättchen auf die grüne Seite.
4.) Du darfst deine Spielfigur im Garten um 1 Feld senkrecht oder waagrecht weiterbewegen, du darfst nur grüne Gartenplättchen betreten.

Danach ist der nächste Spieler am Zug.

Haben wir beim Schieben keine zusammenpassenden Märchen gefunden, dürfen wir trotzdem unsere Spielfigur im Garten weiterbewegen, ebenfalls nur auf grüne Gartenplättchen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald die erste Märchenbuchseite gerettet ist, macht sich der König von seinem Spaziergang auf den Heimweg. Ab jetzt läuft er jeweils um 1 Feld weiter Richtung Kirschbaum, aber nur dann wenn es einem Spieler in seinem Zug nicht gelungen ist eine Märchenbuchseite zu retten.

Es gibt 3 Möglichkeiten das Spiel zu beenden:

Wir haben gewonnen, wenn wir alle 12 Märchenbuchseiten gefunden haben, bevor der König durch das Gartentor beim Kirschbaum kommt. Der Garten erblüht und wir dürfen alle noch grauen Gartenplättchen umdrehen.
Wir können auch einen Teil des Märchenschatzes retten, wenn wir alle schnell den Garten verlassen, bevor der König zurück ist. Auch dann ist das Spiel zuende.
Erreicht der König aber das Gartentor, bevor alle Spieler den Garten verlassen haben, dann verlieren alle Spieler und der böse König gewinnt.

Spieletester

25.05.2007

Fazit

Wie von Selecta gewohnt ist das Spielmaterial top. Für Kinder eine sehr ansprechende Grafik mit liebenswürdigen Details. Durch die altbekannten Märchen wie: Rapunzel, Dornröschen, Die Bremer Stadtmusikanten, Hänsel und Gretel, Sterntaler.... schafft sich das Spiel eine wunderbare Aura, die Kinderherzen höherschlagen lässt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Selecta
Autor: Kai Haferkamp
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Spielplan, 24 Märchenplättchen, 21 Gartenplättchen, 4teiliger Laufweg, 14 Märchenbuchseiten, 1 Kordel, 1 Kirschbaum, 4 Spielfiguren, 1 König, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.