Die freche Sprech-Hexe

"Hexenreim und Zauberschleim, sie sollen nun verschwunden sein!", ruft die freche Hexe, währendessen sie im Hexenkessel umrührt.
SCHWUPPS!
Und schon sind die passenden Zutaten verschwunden...


Hier gibt es vier Spielvarianten, mit unterschiedlichem Schweregrad:

- Reimwort-Hexerei (ab 4Jahren)
- Was klingt ähnlich? (ab 6 Jahren)
- Schnelle Hexerei (ab 6 Jahren)
- Anlaute suchen (ab 4 Jahren)


Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist sehr gut erklärt und mit schönen Bildbeispielen untermalt.

Reimwort-Hexerei & Was klingt ähnlich?
Bei beiden Spielvarianten verschwinden die Spielechips im Hexenkessel, indem sie mit der Rückseite nach oben in die Vertiefungen gelegt werden. Danach wird im Hexenkessel umgerührt mit dem Spruch "Hexenreim und Zauberschleim, sie sollen nun verschwunden sein!".
Vorher können die Chips mit dem Topfdeckel noch kontrolliert werden. Die rote durchsichtige Plastikscheibe lässt wie von Zauberhand Motive auf der Rückseite der Spielechips erscheinen, indem sie über die Chips gehalten wird.
Sind die Motive ident, so ist es richtig.

Bei "Reimwort-Hexerei" müssen die Spieler gleichlautende Spielechips finden.
Z. B.: Kröte und Flöte, Beule und Eule, Bohne und Krone
Werden zwei reimende Spielechips gefunden, so darf der Spieler die beiden im Hexenkessel verkochen.

Bei "Was klingt ähnlich?" funktioniert das Spielprinzip genauso wie bei "Reimwort-Hexerei". Hier werden andere Spielchips verwendet, die ähnlich klingen, aber anders geschrieben werden.
z. B.: Bären und Beeren, Hase und Hose, Riese und Rose
Auch diese Spielechips verschwinden nach dem gleichen Prinzip im Hexenkessel.

Schnelle Hexerei
Alle Spielechips werden verwendet.
Eine Hälfte wird offen auf den Tisch ausgebreitet, die andere Hälfte wird verdeckt zu einem Ablagestapel gelegt.

Eine Zutat wird aufgedeckt. Alle müssen nun das passende Gegenstück dazu finden und schnell ergreifen. Der Gewinn darf behalten werden.

Sind alle Zutaten für den Zaubertrank aufgebraucht, ist das Spiel vorbei. Der Spieler mit den meisten Chips hat gewonnen.

Anlaute suchen
Hier müssen die Spieler Wortpaare mit dem gleichen Anlaut (Anfangsbuchstaben) finden.

Das Spielprinzip funktioniert so wie "Memory".
Zwei Karten werden aufgedeckt. Hat der Spieler zwei Motive mit gleichem Anfangsbuchstaben gefunden, so darf er die behalten.
Z. B.: Hund und Hase, Topf und Tuch, Wolle und Welle.
Sind sie falsch, müssen sie wieder umgedreht werden.
In beiden Fällen kommt danach der nächste Spieler dran.
Sind alle Zutaten gefunden worden ist das Spiel zu Ende. Der Spieler mit den meisten Spielechips hat gewonnen.

Spieletester

13.02.2008

Fazit

Das Spiel ist optisch absolut ansprechend. Das Material ist liebevoll bis ins Detail gestaltet. So ist zum Beispiel der Plastik-Innenteil als Hexenkessel gegossen. Der Aufbau ist einfach und auch für Kinder alleine aufstellbar. Der Spielablauf lebt von der ständigen Wiederholung. Daher wird das Spiel Kindern schnell zu langweilig. Man hätte es mit mehr Spieleplättchen, und daher mehr Angebot, attraktiver machen können. Die freche Sprech-Hexe ist für Kindergartenkinder bzw. für das Vorschulalter geeignet. Der pädagogische Aspekt des Lernens wird dadurch erhöht. Für Volksschulkinder geht der Spielspaß zu schnell verloren. Leider geht der Langzeitspielspaß zu schnell verloren!!!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Ravensburger
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Hexe 1 Zauberstab aus Holz 1 Hexenkessel (Kunststoffeinsatz in Spieleschachtel) 2 Drehscheiben 48 Spieleplättchen (24 in Violett, 24 in Weiss) 1 Topfdeckel aus Kunststoff

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.