Arcane Codex

Arcane Codex (kurz AC genannt) erblickte im Jahre 2002 bei der Spielemesse in Essen das Licht der Welt. Zwei junge Autoren haben sich damals einfach aufgemacht, eine neue Welt zu schaffen und diese mit Leben und einem Rollenspiel-System zu füllen, und beides ist ihnen mehr als gelungen.

Der Aufbau des Grundregelwerks (knappe 375 Seiten) ist mit vielen Highlights gespickt und macht richtig Lust auf mehr.

Anders als bei anderen Regelwerken wird hier nicht sofort auf die Spielmechanik eingegangen, sondern ein kurzer Einblick in die Welt von AC gegeben. Dieser Einblick in die Welt von Kreijor (dem Hauptkontinent der AC-Welt) ist fast 90 Seiten lang. Die Geschichte der Welt ist mehr als gut beschrieben und hebt sich bereits hier in vielen kleinen, aber liebevoll gestalteten Details deutlich von anderen Regelbüchern ab. Man bekommt sofort ein Bild der Welt und möchte am liebsten gleich losspielen.
Danach geht es an die Regeln für Spieler und die Charaktererschaffung. Auch der Spielleiter kommt in diesem Regelwerk nicht zu kurz, denn AC zeichnet sich dadurch aus, alle Informationen, die benötigt werden, in einem Buch zu verwalten.

Charaktere: AC verwöhnt uns mit zehn Rassen, mehr als 30 Charakterklassen (in AC Schulen genannt) und mit mehr als 500 Zaubern. Fast jede Schule ist mit jeder anderen kombinierbar und daher haben die Spieler hier das schöne Vergnügen, wirklich einzigartige Charakterkonzepte zu gestalten. Man stelle sich einen Feenberserker vor, der gleichzeitig in der Kunst der Nekromantie bewandert ist... Kein Problem!
Ein Punktesystem bei der Charaktererschaffung schafft Ausgewogenheit und ein Vorteil-Nachteil-System rundet die Charaktererschaffung danach ab.

System: AC verwendet ausschließlich 10-seitige Würfel, und fast jeder Wurf wird mit 2W10 durchgeführt. Das System ist schnell zu erlernen und vor allem schnell zu spielen, sodass lange Würfelorgien ausbleiben.

Spieletester

27.05.2006

Fazit

Die Autoren haben eine wunderschöne, detailreiche Dark Fantasy-Welt erschaffen, in der es für jeden Spieler etwas Schönes und Abenteuerliches zu finden gibt. Pluspunkte: schöne Spielwelt (finsteres Flair) einfaches und schnelles Regelwerk tolle Aufmachung (Farb- und Schwarz-Weiß-Bilder) alles in einem Buch viele Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung Ideen von Spielern und Fans werden berücksichtigt sehr preiswert Minuspunkte gibt's nicht wirklich, aber doch zwei Verbesserungsvorschläge: eine herausnehmbare Karte fehlt Index fehlt Endempfehlung: Kaufen, kaufen, kaufen!!!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 99
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Nackter Stahl
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.