World of Warcraft

Brettspiele zu Filmen oder Computerspielen sind immer eine heikle Angelegenheit - oftmals sind sie lieblos gestaltet und die Spielmechanismen sind kaum gut durchdacht.
Bei Fantasy Flight Games braucht man in der Regel nicht befürchten dass man auf ein eben beschriebenes Exemplar stößt - wie schon "Doom" so ist auch "World of Warcraft" exzellent umgesetzt worden.

"World of Warcraft" (WOW) ist extrem umfangreich - und das macht sich tatsächlich schon beim Kauf des Spieles bemerkbar. Nicht dass man hinsichtlich des durchaus angemessenen stolzen Verkaufspreises Bedenken anmelden müßte, nein! Aber ca. 5 kg Spiel haben es in sich, zumal das Format der Schachtel nicht sehr handlich ist. In der großen Spielschachtel gibt es unzählige Karten, Spielchips, Spielebögen, einen riesigen Spielplan und Unmengen von Kunststoffiguren in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben.

WOW-Online-Spieler werden sofort verzückt sämtliche Monster mit Namen benennen können: da gibt es Oger, Gnolle, Drachen, Spinnen, Nagas und Murlocs. Allein der Aufbau des Spieles dauert ca. 10 Minuten und auch nur dann wenn man die Spielchips in (leider nicht beiligenden) Plastiksackerln sortiert sind.

Jeder Spieler wählt eine Klasse (Priester, Krieger, Schurke, Magier, Druide, Jäger, Hexer) und entscheidet sich ob er Allianz (Zusatzklasse Paladin) oder Horde (Zusatzklasse Schamane) spielen möchte. Alle Klassen haben unterschiedliche Fertigkeiten, so können z.B. Priester und Druiden heilen, Schurken und Magier besonders viel Schaden austeilen und Krieger besonders viel einstecken. Jede Klasse hat ihre Vorteile, wichtig ist, dass eine Klasse im Spiel nur einmal vorkommen kann (wenn es bereits einen Allianz-Druiden gibt dann kann es auf der Horde-Seite keinen Druiden geben).

Die Klassen unterscheiden sich nicht nur durch ihre Fertigkeiten (verschiedene Zauber und Talente) sondern sie benötigen auch verschiedene Gegenstände. Ein Priester kann beispielsweise nur Stoffkleidung tragen, während beim Krieger schon mal ein Kettenhemd rasseln darf. Den riesigen Zweihandstreitkolben kann der quirlige Hexer bestenfalls zu Gold machen, dafür freut er sich über einen Zauberstab. Ergo hält jeder Charakter nach anderen Ausrüstungsgegenständen Ausschau.

Wie läuft das Spiel nun ab?
Nachdem jeder eine Klasse ausgewählt hat darf er sich noch verschiedene Talente (Zaubersprüche) aussuchen. Ein Priester kann z.B. wählen ob er zu Beginn schon heilen möchte oder ob er lieber selbst Schaden austeilen will.

Jeder Spieler startet bei Level 1. Ziel des Spieles ist es den großen Endboss zu töten (derer gibt es mehrere). Dazu sollte man idealerweise ein möglichst hohes Level erreichen. In der Regel questet man in der Gruppe (Allianzgruppe, Hordengruppe), aber man kann auch auf Solopfaden wandeln. Wenn sich werder Horde- noch Allianztruppe gegen Ende des Spieles dem Endgegner nicht gewachsen fühlt kann man am Ende auch großes PVP veranstalten (PVP = player versus player, das heißt Horde kämpft gegen Allianz). Prinzipiell bietet WOW viele Möglichkeiten wie man das Ende des Spiels gestalten kann, was ich persönlich besonders reizvoll finde.

Ein höheres Level erreicht man indem man Questen erfüllt. Die Spieler können wählen ob sie einfache, mittlere, schwierige oder sehr schwierige Aufgaben erfüllen möchten, je schwieriger die Aufgabe desto besser ist die Belohnung bei Erfüllung der Queste. Als Gruppe muss man sich zwar die Beute, die ein Monster fallen läßt, teilen, dafür ist das Risiko einer Verletzung nicht so groß. In der Gruppe zu questen bringt zwar weniger Erfahrung, generell wird aber einer Gruppe mehr Erfolg beschieden sein als Einzelkämpfern (weil sie nicht so oft sterben etc.). Außerdem ist man als Einzelgänger häufiger der Gefahr ausgesetzt plötzlich der feindlichen Gruppe oder einem sogenannten Rare Spawn (seltenem Monster) gegenüberzustehen.

Kämpfe werden mit Hilfe von Würfeln ausgetragen. Grob gesehen erlauben jede Fertigkeit und jeder Gegenstand den ein Charakter hat einen oder mehrere zusätzliche Würfel auf die Hand zu nehmen. Waffen steigern die Angriffskraft, Rüstungen die Verteidigungskraft. Man besiegt ein Monster dann wenn man den höher würfelt als der Monster-Threat-Wert vorgibt und wenn man genug Schadenspunkte austeilt um ihm die Lebenspunkte zu rauben. Alle Monster gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Für getötete Monster gibt es Erfahrungspunkte und Belohnungen. Wenn ein Spieler genug Erfahrungspunkte gesammelt hat steigt er ins nächste Level auf und wird somit stärker bzw. kann auch bessere und mehr Ausrüstungsgegenstände tragen um sich natürlich prompt in noch gefährlichere Abenteuer zu stürzen. Zusätzlich kann er natürlich neue neue Zauber und Fertigkeiten erlernen.

Es ist sehr wichtig dass man gute Ausrüstungsgegenstände trägt. Diese sogenannten items bieten besseren Schutz oder stärken den eigenen Angriff. Jeder Spieler versucht seinen Charakter optimal auszustatten und die eigene Fraktion bestmöglich zu unterstützen um möglichst schnell zu leveln. Je schneller man an bessere Ausrüstung kommt, desto früher kann man schwierigere Questen erfüllen um möglichst die Maximalpunkteanzahl für den Levelaufstieg gutgeschrieben zu bekommen.


Spieletester

06.05.2006

Fazit

Das World of Warcraft Boardgame läßt keine Wünsche offen. Es gibt viele verschiedene spannende Klassen und Rassen (Gnome, Tauren, Trolle, Zwerge etc.) und unzählige Ausrüstungsgegenstände und Questen. Auf dem großen Spielplan kann man sich je nach Lust und Laune ausweichen um in Ruhe zu questen oder aber ins PVP-Getümmel werfen um der anderen Fraktion vielleicht das eine odere andere Beutestück abzuluchsen oder den Weg zu einer Aufgabe zu erschweren. 

Die Spielregeln sind umfangreich aber stimmig und die Spielbeschreibung ist übersichtlich und klar. Relativ gutes Englisch ist allerdings Voraussetzung für das Spiel, da die Spielanleitung Englisch ist und es ja doch auch einigen Text auf den Karten zu lesen gibt. 

Auch an der Spielausstattung gibt es nichts auszusetzen. Die Spielfiguren sind aus Plastik und leicht zu unterscheiden, Liebhaber werden zumindest die Charakterminituren sogar bemalen. Auch die Spielkarten sind von guter Qualität und die Grafik wird viele Fantasy-Liebhaber ansprechen. Ein bisschen mühsam sind die vielen kleinen Chips, besonders beim Ein- und Aussortieren. Generell sollte man WOW nur auf einem riesigen Spieltisch spielen, ansonsten kann es leicht mal sein dass ein Spieltableau verrutscht und somit für Verwirrung sorgt. 

WOW-Versuchskaninchen sollten sich viel, viel Zeit für die erste Spielpartie nehmen (in etwa 5+ Stunden), routinierte Spieler kommen vielleicht mit etwas weniger Spielzeit aus. 

World of Warcraft ist die gelungene Brettspiel-Umsetzung eines der erfolgreichsten Online-PC-Spiele aller Zeiten. Online-Spieler werden sicher auch an der klassichen Umsetzung ihren Gefallen finden, zumal man sich bei Grafik und Spielinhalt großteils wirklich an die Vorgaben der WOW-Online-Spielwelt gehalten hat. Ohne Zweifel braucht man jede Menge taktisches Geschick und eine ausgeklügelte Strategie um sich und seine Mitspieler zum Sieg zu führen. Ganz ohne Glück kommt das Spiel allerdings nicht aus, bei den Würfelwürfen hat eben einfach Gevatter Glück seine Hände im Spiel. WOW ist auch wärmstens für Liebhaber kooperativer Spiele zu empfehlen wenn sie eine neue Herausforderung suchen. 

Eine deutsche Version soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. In der Zwischenzeit (voraussichtlich im Sommer) wird es sogar schon die erste Erweiterung für das WOW-Boardgame geben: Spieler können dann Erfahrungen in Dungeons sammeln und es wird eine Menge neuer Ausrüstungsgegenstände geben!

Alles in allem steckt eine Menge Potenzial in der World of Warcraft Spieleschachtel: herausfordernd, abwechslungsreich, spannend, umfangreich und schön!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Alex Reumann | 21.08.2006

Ich kann jedem Fanatsy-Liebhaber dieses Spiel nur wärmstens empfehlen ! Ich spiele es seid einigen Monaten regelmäßig mit Freunden - und es hat bis jetzt nichts an seiner Faszination eingebüßt !

Gunsi | 23.10.2006

Sorry, aber ich kann mich der allgemeinen Euphorie nicht anschließen: Ich finde dieses Spiel SCHRECKLICH !!!

World Of Warcraft ist langweilig, es bietet KEINE Abwechslung. Es besteht aus kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen, zwischendurch einkaufen, damit man besser kämpfen kann, kämpfen, kämpfen,...

Und das so hochgelobte Kampfsystem: Eine Stunde lang ist es faszinierend. Nach einer Stunde denke ich mir: "Tut sich hier auch mal was anderes außer kämpfen?" Nach einer weiteren Stunde nervt das System nur noch. Und die Dauer des Spieles liegt zwischen vier und fünf Stunden...

Wenn das die "Neudefinition eines ganzen Genres" ist, als das es immer verkauft wird, dann tut es mir leid, dass ich mich für dieses Genre jemals interessiert habe. Gottlob kann es das nicht sein, denn es IST keim Rollenbrettspiel: Es ist ein PRÜGELspiel. Und leider kein Gutes...

(Um ein Beispiel für ein gutes Prügelspiel zu bringen: DOOM - THE BOARDGAME)

Pia | 27.10.2006

Naja, das WOW-Onlinespiel ist ja auch kein wirkliches Rollenspiel (zumindest wurde auf den RPG-Servern in die ich reingeschnuppert habe kaum ordentliches Rollenspiel gespielt). Insofern stimmts es ja: man prügelt Monster um an Geld und Gegenstände zu kommen und um zu leveln. Und damit ist es natürlich ein reines "Kampfspiel", welches mir aber trotzdem sehr gut gefällt. Wenn ich ein gutes "Brettrollenspiel" suche, dann greife ich übrigens zu Descent :-)

WOW PLAYA | 26.05.2008

VOLL GEIL

mervek | 10.04.2008

und die anleiung is echt auf englisch???? menno

Al3xfri3d4554 | 30.12.2008

Ich überlege ob ich mir das spiel kaufe, bin mir aber noch nicht sicher. Deshalb hätte ich mal eine frage: sind die spielfiguren gut gestaltet oder nur so komische plastikpüppchen ohne aussagekraft?

Toady | 31.05.2009

Haben das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt,
Spieldauer mit Erklärung der Regeln war von 15.30 - 01.11 Uhr :D und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Dieses Spiel ist der Hammer, nicht zu vergleichen mit normalen Brettspielen. Sehr kompliziert und für Leute die noch nie etwas mit World of Warcraft zu tun hatten schwer, auch erstmal die Grundlagen der vielen Fähigkeiten und Aktionen zu verstehen. Aber wenn das Spiel anfängt und man halbwegs drin ist, gibt es kaum ein Spiel was so viele Möglichkeiten bietet. Der Einkaufspreis ist für einen Einzelnen natürlich n ganzschönes Brett, aber im endeffekt ist es eine investition die sich gelohnt hat.

Nassiris | 25.07.2009

Zu Anfang habe ich den Fehler gemacht und auf die Umkenrufe gehört.
Bei beidem Brett- und Onlinespiel.
Wer jedoch eines von beiden mag wird in der Regal auch das andere mögen.
Das Brettspiel fasziniert durch die viele Möglichkeiten der Charentwicklung (im Sinne von Zauber und Talenten die zur Auswahl stehen) und bietet jedem Spieler jeder Zeit viel zu tun da man auch wenn man nicht aktiv eingreift enorme taktischen Möglichkeiten der Planung.
Das Kampfsystem (ich bin kein Freund von Kampfsystemen) hat mich auf ganzer Linie überzeugt es ist einfach, logisch und regt die Vorstellung gelungen an. Vorbei die Zeiten des schönen aber mittlerweile reichlich angestaubten Risikos oder HeroQuest.

KAnchay | 22.12.2009

Hi ich blick das Spiel nicht gibt es vielleicht lernvideos oder sowas im internet^^
Danke!

WOWGAMER98 | 31.12.2010

Es dauert 1 Stunde zum Aufbauen!!!!!!!!!

WOWGAMER98 | 31.12.2010

Geil!!!!!!!
Mir ham die ganze Nacht durchgezockt!!!!!

NIKI

earlgrey | 30.03.2016

Wir haben das Spiel einmal gespielt. Es war - trotz überragender Materialschlacht - das langweiligste Spiel, was ich seit langem gespielt habe. Total monotone, sich wiederholende Würfelkämpfe machen das Spiel für mich noch nicht wirklich zu einem guten - eher genau im Gegenteil.

Return | 08.02.2019

Eines der besten Brettspiele, die ich je gespielt habe. Aber natürlich auch Geschmackssache. Es ist sehr komplex und umfangreich. Vor dem ersten Spiel sollte sich einer so gut es geht mit den Regeln vertraut machen. Hat man aber ein paar Runden gespielt, spielt es sich flüssig. Die Kämpfe und die Charakterverwaltung sind das Herzstück. Hier kommen Stregie, Taktik und Würfelglück zusammen. Tolles Spiel, aber nichts für mal so kurz zwischendurch. Man braucht extrem viel Platz und Zeit, bekommt aber ein ganz besonderes Rollenspielerlebnis.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 200 Minuten
Preis: 60,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Strategie
Zubehör:

Regelheft Spielplan 120 Plastikmonsterminiaturen 16 Charakterfiguren 9 Charakterblätter 63 Charakter-Spielchips 15 Betäubungs-Spielchips 15 Fluch-Spielchips 6 Taschen-Spielchips 6 Zauberbuch-Spielchips 1 Rundenmarker 216 Klassenkarten 120 Gegenstandskarten 80 Questkarten 47 Eventkarten 5 Endgegnerkarten 3 Overlord-Blätter 58 Energie-Spielchips 58 Gesundheits-Spielchips 138 Goldstücke 40 Treffer-Spielmarken 20 Rüstungs-Spielmarken 21 8-seitige Würfel 12 Quest-Spielmarken 33 weitere Spielmarken

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.