Brettspiele zu Filmen oder Computerspielen sind immer eine heikle Angelegenheit - oftmals sind sie lieblos gestaltet und die Spielmechanismen sind kaum gut durchdacht.
Bei
Fantasy Flight Games braucht man in der Regel nicht befürchten dass man auf ein eben beschriebenes Exemplar stößt - wie schon "Doom" so ist auch "World of Warcraft" exzellent umgesetzt worden.
"World of Warcraft" (WOW) ist extrem umfangreich - und das macht sich tatsächlich schon beim Kauf des Spieles bemerkbar. Nicht dass man hinsichtlich des durchaus angemessenen stolzen Verkaufspreises Bedenken anmelden müßte, nein! Aber ca. 5 kg Spiel haben es in sich, zumal das Format der Schachtel nicht sehr handlich ist. In der großen Spielschachtel gibt es unzählige Karten, Spielchips, Spielebögen, einen riesigen Spielplan und Unmengen von Kunststoffiguren in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben.
WOW-Online-Spieler werden sofort verzückt sämtliche Monster mit Namen benennen können: da gibt es Oger, Gnolle, Drachen, Spinnen, Nagas und Murlocs. Allein der Aufbau des Spieles dauert ca. 10 Minuten und auch nur dann wenn man die Spielchips in (leider nicht beiligenden) Plastiksackerln sortiert sind.
Jeder Spieler wählt eine Klasse (Priester, Krieger, Schurke, Magier, Druide, Jäger, Hexer) und entscheidet sich ob er Allianz (Zusatzklasse Paladin) oder Horde (Zusatzklasse Schamane) spielen möchte. Alle Klassen haben unterschiedliche Fertigkeiten, so können z.B. Priester und Druiden heilen, Schurken und Magier besonders viel Schaden austeilen und Krieger besonders viel einstecken. Jede Klasse hat ihre Vorteile, wichtig ist, dass eine Klasse im Spiel nur einmal vorkommen kann (wenn es bereits einen Allianz-Druiden gibt dann kann es auf der Horde-Seite keinen Druiden geben).
Die Klassen unterscheiden sich nicht nur durch ihre Fertigkeiten (verschiedene Zauber und Talente) sondern sie benötigen auch verschiedene Gegenstände. Ein Priester kann beispielsweise nur Stoffkleidung tragen, während beim Krieger schon mal ein Kettenhemd rasseln darf. Den riesigen Zweihandstreitkolben kann der quirlige Hexer bestenfalls zu Gold machen, dafür freut er sich über einen Zauberstab. Ergo hält jeder Charakter nach anderen Ausrüstungsgegenständen Ausschau.
Wie läuft das Spiel nun ab?
Nachdem jeder eine Klasse ausgewählt hat darf er sich noch verschiedene Talente (Zaubersprüche) aussuchen. Ein Priester kann z.B. wählen ob er zu Beginn schon heilen möchte oder ob er lieber selbst Schaden austeilen will.
Jeder Spieler startet bei Level 1. Ziel des Spieles ist es den großen Endboss zu töten (derer gibt es mehrere). Dazu sollte man idealerweise ein möglichst hohes Level erreichen. In der Regel questet man in der Gruppe (Allianzgruppe, Hordengruppe), aber man kann auch auf Solopfaden wandeln. Wenn sich werder Horde- noch Allianztruppe gegen Ende des Spieles dem Endgegner nicht gewachsen fühlt kann man am Ende auch großes PVP veranstalten (PVP = player versus player, das heißt Horde kämpft gegen Allianz). Prinzipiell bietet WOW viele Möglichkeiten wie man das Ende des Spiels gestalten kann, was ich persönlich besonders reizvoll finde.
Ein höheres Level erreicht man indem man Questen erfüllt. Die Spieler können wählen ob sie einfache, mittlere, schwierige oder sehr schwierige Aufgaben erfüllen möchten, je schwieriger die Aufgabe desto besser ist die Belohnung bei Erfüllung der Queste. Als Gruppe muss man sich zwar die Beute, die ein Monster fallen läßt, teilen, dafür ist das Risiko einer Verletzung nicht so groß. In der Gruppe zu questen bringt zwar weniger Erfahrung, generell wird aber einer Gruppe mehr Erfolg beschieden sein als Einzelkämpfern (weil sie nicht so oft sterben etc.). Außerdem ist man als Einzelgänger häufiger der Gefahr ausgesetzt plötzlich der feindlichen Gruppe oder einem sogenannten Rare Spawn (seltenem Monster) gegenüberzustehen.
Kämpfe werden mit Hilfe von Würfeln ausgetragen. Grob gesehen erlauben jede Fertigkeit und jeder Gegenstand den ein Charakter hat einen oder mehrere zusätzliche Würfel auf die Hand zu nehmen. Waffen steigern die Angriffskraft, Rüstungen die Verteidigungskraft. Man besiegt ein Monster dann wenn man den höher würfelt als der Monster-Threat-Wert vorgibt und wenn man genug Schadenspunkte austeilt um ihm die Lebenspunkte zu rauben. Alle Monster gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Für getötete Monster gibt es Erfahrungspunkte und Belohnungen. Wenn ein Spieler genug Erfahrungspunkte gesammelt hat steigt er ins nächste Level auf und wird somit stärker bzw. kann auch bessere und mehr Ausrüstungsgegenstände tragen um sich natürlich prompt in noch gefährlichere Abenteuer zu stürzen. Zusätzlich kann er natürlich neue neue Zauber und Fertigkeiten erlernen.
Es ist sehr wichtig dass man gute Ausrüstungsgegenstände trägt. Diese sogenannten items bieten besseren Schutz oder stärken den eigenen Angriff. Jeder Spieler versucht seinen Charakter optimal auszustatten und die eigene Fraktion bestmöglich zu unterstützen um möglichst schnell zu leveln. Je schneller man an bessere Ausrüstung kommt, desto früher kann man schwierigere Questen erfüllen um möglichst die Maximalpunkteanzahl für den Levelaufstieg gutgeschrieben zu bekommen.