Hexentanz

Hexentanz ist eine witzige Abwandlung des Klassikers "Mensch ärgere dich nicht". Das Grundprinzip ist das gleiche, man versucht seine vier Spielfiguren als erster in sein Ziel zu bringen. Der Kniff bei dem Spiel: Alle Spielfiguren sehen gleich aus! Man kann die Farbe nur dann erkennen, wenn man die schwarzen Plastikkegel (Hexen) umdreht.
Man würfelt und kann nun mit einer beliebigen Figur fahren. Das muss nicht unbedingt eine eigene sein! Manchmal fährt man absichtlich mit gegnerischen Figuren, um die am Ziel vorbeizuführen oder um schlicht und ergreifend die Mitspieler zu verwirren.

Oft genug hat man aber auch vom ewigen Hin und Her den Überblick verloren. Um den Überblick wieder zu erlangen, darf man bei einer gewürfelten 6 eine Spielfigur umdrehen und deren Farbe ansehen.

Dafür darf man in dieser Runde keine Hexe bewegen! Aber es kann ganz nützlich sein, denn besonders ärgerlich ist es, wenn man mit einem fremden Kegel ins Ziel fährt. Dann bekommt nämlich der Spieler, mit dessen Farbe man in das Ziel gefahren ist, die Spielfigur in sein Ziel gestellt.

Eine zusätzliche Regel bringt nun sämtliche Ordnung der Hexen durcheinander. Kommt man nämlich auf ein Feld, auf dem bereits eine Hexe steht, so wird diese für alle aufgedeckt und dann um 7 Felder zurückversetzt. Steht dort wieder eine Hexe um 14 Felder, 21 Felder,... bis sie auf einem freien Feld zu stehen kommt.

Spieletester

26.05.2001

Fazit

Dieses einfache Spielprinzip bringt viel Verwirrung und eine Menge Spaß und je mehr Hexen im Spiel sind, um so lustiger wird es! Die Ausstattung des Spiels ist genau so einfach wie das Spiel selbst, genügt aber vollauf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 25.01.2004

Durch das ewige Vor und zurück der gleich ausschauenden Spielfiguren ist man bald ganz verwirrt, welche Figur nun wem gehört. Das schlagen, und damit zurück ziehen der geschlagenen Figur, kann taktisch genutzt werden, um sich eine komplette Umrundung des Spielfeldes zu ersparen.
Bei einer 6 darf man bei einer Figur nachsehen welche Farbe sie hat, jedoch ist man dafür meist zu geizig. Drum zieht man aufs Geratewohl ins Ziel, was des öfteren mit einer falschen Figur passiert und für großes Gelächter am Tisch sorgt. Und natürlich für Freude beim wahren Besitzer der Figur, er bekommt sie nämlich in sein Ziel gestellt.
Toller Spaß für Jung und Alt!

Lisa Zienert , 11 Jahre | 24.12.2005

Das Spiel ist super,denn es ist lustig und von Anfang bis zum Schluss spannend.


Nicole und Kathrin | 10.09.2006

Das Spiel ist lustig und zum Tod lachen. Man muss eine eigene Taktig haben um zu gewinnen.

unbekannt | 30.01.2013

Das Spiel ist echt super. Wir müssen das in der Schule vorstellen. Es macht sehr viel spaß es zu spielen. Ich empfehle es weiter.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1987
Verlag: F.X. Schmid
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Spielplan, 24 Hexen, 1 Würfel, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.