Ice Age 2 - Das Spiel

Wieder mal ein Lizenzspiel, wie so oft gibt es dann keinen Autor, sondern ein bekanntes Spielprinzip wird hergenommen, das Spielbrett und die Figuren werden adaptiert, und schon ist das Spielchen fertig. Hier wird Mensch-ärgere-Dich-nicht (=Mädn) als Basis verwendet und mit den Figuren aus Ice Age wird gespielt. Dazu kommen noch Eicheln und ein paar Sonderfelder mit Scrat, dem Vulture, Crash & Eddie, Barbarius und Kreiderich.

Nun zur Geschichte, die rund um das Spiel zu erzählen ist: Manny, Sid und Diego sind unterwegs zum grünen Tal. Die Eiszeit geht dem Ende zu, sie springen daher von Eisscholle zu Eisscholle. Solange Eicheln in der Nähe sind kann Scrat immer eine Abkürzung für unsere Freunde finden. Aber Kreiderich und Barbarius, die lange eingefroren waren, sind grade aufgetaut und wollen wieder die Macht ergreifen. Wer auf ihrer Eisscholle landet, muss zurück zum Start auf das Eiskliff.

Jeder Spieler bekommt 3 Figuren (Manny, Sid und Diego einer Farbe) und stellt sie auf das Eiskliff. Der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, beginnt. Er zieht eine seiner 3 Figuren um entsprechend viele Eisschollen weiter. Da auf einer Eisscholle nur ein Held stehen kann, rutscht ein bereits dort befindlicher von der Scholle und muss wieder beim Eiskliff starten. Auch eigene Figuren müssen von der Schole geschubst werden. Das von-der-Scholle-schubsen kann man verhindern, wenn man eine Eichel bezahlt. Eicheln kann man aber auch brauchen, um Scrat auf seiner Scholle 3 davon zu geben und von ihm eine Abkürzung verraten zu bekommen. Auch das Platztauschen mit einer anderen Figur kann man durch Bezahlung mit einer Eichel verhindern. Eicheln, mit denen bezahlt wird, bewacht Scrat neben dem Spielplan, sie werden also nicht einem anderen Spieler gegeben sondern in den Vorrat gezahlt.
Aber wie kommt man zu Eicheln?
Immer, wenn ein Held auf einer Eisscholle mit Eichel landet, bekommt er eine Eichel. So einfach ist das.

Noch zu den Sonderfeldern:
Kommt ein Held auf The Vulture zu stehen, so darf er mit einer beliebigen Spielfigur Platz tauschen. Kann der Besitzer der Figur den Tausch nicht verhindern, kommt der neu angekommene Held auch in den Genuß der besonderen Rechte dieser Scholle, wenn es eine spezielle ist.

Kommt Manny bei Crash und Eddie an, so darf Manny direkt ins grüne Tal ziehen. Aber nur Manny!

Landet ein Held bei Barbarius oder Kreiderich, so muss der Held zurück zum Eiskliff und neu starten.

Es gewinnt der Spieler, dessen drei Helden zuerst mit genauen Augenzahlen das grüne Tal erreicht haben.

Spieletester

25.08.2006

Fazit

Wie gesagt, Mädn in etwas abgeänderter Form, aber nett und mit ein bisserl mehr Taktik zu spielen als nur von A nach B zu ziehen und die Gegner rauszuwerfen. Dazu ein netter Spielplan mit netten Figuren.

Die Spielanleitung ist in 5 Sprachen abgefasst, nur Deutsch braucht 2 Seiten, alle anderen Sprachen kommen mit einer Seite aus. Ist Deutsch wirklich eine so umständliche Sprache?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Jumbo
Genre: Glück
Zubehör:

Spielplan, 12 Spielfiguren und 12 Fußstücke (4x Manny, 4xSid, 4xDiego), 15 Eicheln, 1 Würfel.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.