Big Deal

Big Deal ist ein Aktienspiel. Die Spieler versuchen, durch geschickte Firmengründungen, Aktien und Ressourcenverteilung möglichst viel Geld zu scheffeln.

Das Spielfeld kann man nicht wirklich als Spielfeld bezeichnen. Es ist lediglich dazu da, um die Ressourcenplättchen zu halten und eine Ablage für die Karten zu bieten. Im Prinzip hätte man Big Deal genauso als Kartenspiel realisieren können.

Der Spieler zieht eine Konzernkarte vom Stapel und streicht sein Einkommen aus den Firmen ein. Nun kann er, wenn er will, Ressourcen kaufen. Der Preis der jeweiligen Ressource wird von der Nachfrage bestimmt und auf dem Spielplan angezeigt. Aktien können vom Ablagestapel erworben werden. Möchte der Spieler eine Firma gründen, kann er das tun, wenn er mindestens zwei Aktien einer Firma und die erforderlichen Ressourcen besitzt.

Für jede Firma erhält man pro Runde ein bestimmtes Einkommen. Mit dem notwendigen Bargeld und einer passenden Karte kann man den Konzern eines Gegners übernehmen. Gewonnen hat am Ende natürlich, wer das meiste Geld hat.

Spieletester

09.08.2001

Fazit

Das Spiel ist zwar nett gestaltet, wirft mich aber nicht gerade aus den Socken. Eingefleischte Wirtschaftsspieler haben vielleicht Spaß an dem Spiel. Mir persönlich war es jedoch zu trocken und eintönig. Man wird kaum gefordert und es passiert wenig. Nachdem nur noch wenige Ressourcenplättchen vorhanden sind, geschieht dann fast überhaupt nichts Aufregendes mehr.

Da greif ich dann doch lieber zu Wirtschaftsspielen wie Acquire, Big City oder San Francisco.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 8 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Amigo
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Wirtschaft
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Ressourcenbasen, 4 Ressourcenscheiben, 160 Geldscheine, 12 Cash Karten, 77 Aktienkarten, 7 Game Over Karten, 56 Ressourcen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.