Au Backe

Auf einem Hühnerhof geht es ja ziemlich drunter und drüber. Und das ist bei „Au Backe“ nicht anders. Auf dem Hof tummeln sich Hühner, Hähne, Würmer, Igel, Füchse, Marder und viele andere Tiere.

Bei Au Backe handelt es sich um eine Memory- Variante des preisgekrönten Spiels Zicke Zacke Hühnerkacke. In die Tischmitte werden 19 Hühnerhof-Karten verdeckt aufgelegt. Darunter sind 15 verschiedene Tierarten.

Die Spieler, oder Junghühner, wie die Spieler liebevoll in der Spielanleitung genannt werden, bekommen zwischen 7 und 15 Karten. Das erste Junghuhn deckt die oberste Karte seines Stapels auf und sucht nun das gleiche Tier auf dem Hühnerhof. Findet man es wird man eine Karte los und darf weitersuchen. Wie bei Memory eben.

Pech ist es nur, wenn man "Hühnerkacke" aufdeckt. Dann nämlich muss man die eben abgelegten Karten wieder zu sich nehmen. Einzige Rettung ist die Schaufel. Findet man diese, hat man noch einmal Glück gehabt. Auf jeden Fall darf das Unglückshuhn, als kleinen Trost, die aufgedeckten Karten untereinander vertauschen um die Mitspieler zu verwirren.

Gewonnen hat, wer als erstes alle eigenen Karten losgeworden ist.


Spieletester

15.03.2001

Fazit

Au Backe ist liebevoll und originell gestaltet. Die Karten sind schön anzusehen, witzig und die Tiere sind herzig illustriert. Es kommen auch einige neue Regeln (im Vergleich zu Memory) hinzu, die das Spiel spannend machen. 

Das Spiel kam beim Testspielen mit Kindern sehr gut an und bereitete eine Menge Spaß! Ein simples Konzept und ein gelungenes Spiel! Der Ablauf ist ähnlich wie bei Zicke Zacke Hühnerkacke, man kann es fast schon als Kartenspielversion bezeichnen. Der Platzbedarf ist ähnlich, allerdings kommt Au Backe! viel günstiger.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Zoch
Autor: Frank Nestel
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

45 Tierkarten 19 Hühnerhof-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7155 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.