Blue Moon - Gesandte und Inquisitoren

Das Kartenset "GESANDTE & Inquisitoren" gehört zur mittlerweile recht großen Welt von Blue Moon von Reiner Knizia. Wie es bei Erweiterungen halt so ist, braucht man auch hier das Grundspiel (siehe Blue Moon), um in den "Genuß" dieses Kartensets zu kommen. "GESANDTE" habe ich deshalb groß geschrieben, weil es auch ein Set "INQUISITOREN & Gesandte" gibt. Den Unterschied kenne ich allerdings nicht wirklich. Vielleicht kann ein BLUE MOON - Freak weiter unten seinen Kommentar dazu abgeben.

Als kein besonderer Freund der Sammelkartenspiele, zuletzt durch die 6-10 jährigen Neffen etwas Yu-Gi-Oh geschädigt, wollte ich dennoch Blue Moon nicht ungespielt an mir vorüber ziehen lassen, und auch ein Extra-Set wollte ich mir anschauen. Und das tat ich dann auch.

"GESANDTE & Inquisitoren" sind 30 neue Karten + 2 begehrte Promo-Karten "Erdgeister" (zumindest in meinem Set). Versprochen wird mir in der Zusatzanleitung, die Legende geht weiter.

Die Karten teilen sich wie folgt auf:
2 Gesandte - GaschGasch und Farquhar
2 Inquisitoren - Schmierpfote und Argusauge
8 Charaktere, darunter die "Wächterin der Zeit" mit 6/4 und ein Mutant
7 Anführeraktionen, dazu die beiden "Erdgeister"
4 Interventionen
4 Einflusskarten
2 Unterstützungskarten
1 Verstärkung

Manche Karten sind sehr mächtig und kosten bei der Zusammenstellung eines Sets 4 Monde. Die Illustrationen kommen von vielen verschiedenen Künstlern, schließlich gehören die Karten auch vielen verschiedenen Völkern an. Optisch sind die Karten wieder wirklich sehr gut gelungen, alles wirkt wie aus einem Guß. Leider erhöht sich aber auch durch die neuen Karten der Spielspass nicht.

Mich erinnert das ganze ein wenig an das Auto-Quartett-Spielen meiner Jugend. Wir mischten die Karten, jeder bekam die Hälfte der Karten, einer von uns begann.
280 PS - der Gegner hatte einen Skoda und keine Chance gegen den Ferrari. Der Skoda wanderte zu mir.
Bei Gleichstand - 6 Zylinder gegen 6 Zylinder -gab es erstmal ein Unentschieden. Die nächste Karte wurde verdeckt dazugelegt, dann war der andere Spieler dran.
2400 ccm, und schon wechselten drei Karten die Seiten. Auch ganz starke, wenn sie zufällig verdeckt gelegt werden mussten. Das war natürlich ärgerlich. Es gab auch ein Turbinenauto ohne Zylinder (also Wert 0), der konnte sogar von dem mickrigsten aller Autos, dem Trabant, besiegt werden.


Spieletester

30.04.2006

Fazit

Der Reiz von Blue Moon erschließt sich mir trotz Erweiterung und vieler Fans, die in Internet-Foren diskutieren und fachsimpeln, einfach nicht. Erfreulicherweise ist Blue Moon City aus ganz anderem Holz geschnitzt. Doch das ist eine andere Geschichte und bald auch in einer anderen Rezension nachzulesen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

stizn | 08.05.2006

So... dann oute ich mich mal als Blue Moon Freak:

Die beiden Kartensets GuI, bzw. IuG unterscheiden sich einzig und allein in den neuen Karten.

Beide Sets ergänzen die Völker auf 33 Karten (32 + Anführer) und ermöglichen durch die Inquisitoren einen völlig neuen Deckbau. Sie sind aber auch für die fertig zusammengestellten Sets interessant, da man mit Hilfe der Gesandten ein kleine Verbesserung der Decks hat.

Blue Moon als Sammelkartenspiel zu bezeichnen, ist falsch, da man bei solchen Spielen Booster kaufen muss um am aktuellen Stand zu sein, man auch Karten mehrfach hat, und diese tauschen kann/muss und immer wieder neue Booster erscheinen. Blue Moon besteht aus dem Basisset (incl. 2 Völker) 6 Völkersets und den beiden Gesandten & Inquisitoren Sets. Bei dieser Menge kann man wohl kaum von einem Sammelkartenspiel sprechen.

Mittlerweile hat Blue Moon auch Nachwuchs bekommen: Blue Moon City und ein Blue Moon Roman sind bereits erschienen. Im Herbst 2006 wird auch ein neues Kartenset (in Anlehnung an den Roman) erscheinen. Die Buka-Invasion.

Ich denke und hoffe das Blue Moon noch weiter wächst und mir noch eine verspielte Stunden bringen wird. Nach Aussage von Hr. Knizia wird das auch der Fall sein, denn neben der gelben Siedler Sonne, soll auch der Blaue Mond in Zukunft scheinen.

sg stizn

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Genre: Sammelkarten
Zubehör:

30 Karten + Spielanleitung, dazu 2 Promo-Karten

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