Tierequiz

Wer kennt sich aus in der Welt der Tiere?

130 Fragekarten, jede davon hält 5 Fragen und Antworten bereit, warten darauf entdeckt zu werden. Vor dem Spiel machen sich die Spieler aus, bis zu wie vielen Punkten man spielt. Punkte gibt es für richtig beantwortete Fragen.

Reihum erhält jeder eine Frage, wobei man ein wenig steuern kann welche Frage das ist. Die Fragen sind nämlich in 3 Schwierigkeitsklassen unterteilt. Wonach die Klassifizierung vorgenommen wurde, ist mir bis heute ein Rätsel.
So soll zum Beispiel die Frage „Was ist ein Barsch?“ (ein (Süßwasserraub-) Fisch) von der übelsten Sorte sein, während jeder wissen sollte „Wie wird die in Nordamerika lebende Alligator-Art wegen ihres langen Mauls genannt?“ (Hechtalligator).

Naturgemäß bringen einen die als schwer gekennzeichneten Fragen schneller Richtung Ziel. Auf der anderen Seite bergen sie aber auch ein Risiko. Kann man eine Frage nämlich nicht korrekt beantworten, verliert man die entsprechende Punktezahl.

Die Antworten sind direkt unterhalb der Fragen abgedruckt, weshalb ein Solospiel nicht möglich ist. Sie beinhalten teils interessantes Hintergrundwissen (oder wusste jemand, dass fliegende Fische einige hundert Meter weit durch die Luft segeln können?).

Spieletester

30.08.2006

Fazit

Das Design des Spiels trägt die typische Handschrift der frühen 1980er Jahre; die Fragen sind aber genau so aktuell wie damals. Schade, dass nicht mehr Fragen enthalten sind. Schließlich bleiben pro Schwierigkeitsgrad keine 50 Karten (also 250 Fragen) übrig.

Das Tierequiz erschien in der selben Reihe wie Wer weiß mehr.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 99
Verlag: F.X. Schmid
Genre: Quiz
Zubehör:

130 Fragekarten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.