Golf Masters

Nach Tennis Masters hat das Autorenduo die nächste Freiluftsportart spielerisch aufbereitet: Golf! Das Ergebnis liegt als DSF Golf Masters vor uns.

Bevor man sich an ein Spiel wagt, sollte man ein wenig auf der Driving Range und dem Putting Green üben. Es zeigt sich nämlich bald das große Handicap des Spieles: Der Ball ist nur schwer zu kontrollieren, was mehrere Ursachen hat.

Die gravierendste sind wohl die Spielfiguren, die in alle erdenklichen Richtungen schlackern können - an eine gezielte Bewegung ist fast nicht zu denken. Aber auch die Softbälle haben ihren eigenen Kopf, wenn es um die Rollrichtung geht (dem Maßstab muss Rechnung getragen werden, indem die Bälle eher rollen als fliegen; man spielt sozusagen Minigolf). In der Spielregel wird dies als "Einfluss durch den Wind etc." beschrieben. Schön und gut, aber bei Wind kann ich in natura die Abschlagrichtung danach korrigieren...

Mittels der Übersicht kann man sich 18 Bahnen aufbauen, die mit Wasserhindernissen, Bäumen und Sandbunkern gespickt sind. Für jedes Loch ist eine Schlagvorgabe (Par) angegeben, die als Richtwert für das eigene Können dient.

Auf der beiliegenden Scorecard ist außerdem ein Handicap für jedes Loch ausgewiesen. Beim richtigen Golf errechnet man aus Handicap des Lochs, Handicap des Spielers und Schlaganzahl eine Punktezahl, die für die Handicap-Einstufung eines Spielers herangezogen wird. Dies ist ein interessantes System, das im Spiel aber nicht implementiert ist - das würde aber wohl auch den Rahmen sprengen.

Spieletester

26.05.2006

Fazit

Wegen der mangelhaften Funktion verliert Golf Masters schnell an Reiz - ja es kommt oft nicht ein mal einer auf. Schade, nach dem recht gut gemachten Tennis Masters durfte man sich mehr erwarten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 99
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Goldsieber
Zubehör:

2 Golfspieler, 2 Fairway-Teile (doppelseitig), 1 Abschlagplatz, 1 Satz Softbälle, 1 Spielregel, 1 Golfplatzübersicht

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.