Sandwürmchen

"Sandwürmchen" beschreibt ja schon sehr treffend womit man sich in diesem Kinderspiel beschäftigt: mit Sand und mit Würmchen.

Die hübsch illustrierte Spielschachtel enthält eine Menge feinen Quarzsand. Ebendieser hat den Kindern in der Spielrunde sehr viel Spaß gemacht, den Erwachsenen allerdings aus verschiedenen Gründen weniger. Doch der Reihe nach.

Der Sand bleibt im Spieldeckel und im Sand werden die verschieden farbigen Würmer verdeckt. Neben dem Deckel wird verdeckt der Stapel mit den Wurmplättchen hingelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist, deckt das oberste Plättchen auf und hat nun die Aufgabe den Wurm dieser Farbe zu finden. So wird im Sand herumgebuddelt - so lange, bis ein Würmchen sich zeigt. Hat es die richtige Farbe, gehört das Plättchen dem Spieler und der Wurm wird wieder vergraben. Hat er den falschen Wurm ausgegraben wird dieser aus der Schachtel genommen und der nächste Spieler darf sein Glück versuchen. Dies geht so lange bis einer den richtigen Wurm am Schopf packt und aus dem Sand zieht.

Wenn einige falsche Würmer gezogen wurden und schließlich findet doch mal einer den richtigen, werden alle anderen Würmer wieder im Sand vergraben. An dieser Stelle kann man das Spiel für Kinder einfacher machen: eigentlich sollte man die Schachtel schließen und gut durchschütteln, bei Kindern reicht es aber auch wenn man die Schachtel vorsichtig schüttelt oder ein bisschen mit der Hand im Sand herumwühlt.

Kinder haben großen Spaß an dem Spiel, Erwachsene stehen dem Spiel eher skeptisch gegenüber. Zwar macht das Spiel zu Beginn Spaß, der Langzeitspaß ist aber spätestens dahin wenn die Kinder sich für komplexere Spiele zu interessieren beginnen.

Der Sand ist nicht jedermanns Sache: erstens hat er die schlechte Eigenschaft überall herumzukullern und zweitens empfanden manche aus meiner Spielrunde kein angenehmes Gefühl wenn sie in der Schachtel herumwühlen mußten.

Kinder, die sich im Spiel benachteiligt fühlen - besonders nach dem Rütteln der Schachtel - verlieren schnell das Interesse. Wenn man die Kinder alleine spielen läßt macht es ihnen großen Spaß, allerdings steht das Spiel selbst dann nicht mehr im Vordergrund sondern mehr das "im-Sand-herumwühlen".

Spieletester

03.09.2005

Fazit

"Sandwürmchen" ist ein nettes, kurzzeitig unterhaltsames Spiel für Kleinkinder. Es eignet sich eher weniger als Familienspiel und macht meistens auch noch Arbeit. Aus meiner Sicht gibt es empfehlenswertere Kinderspiele, eine Fehlinvestition ist "Sandwürmchen" allerdings mit Sicherheit auch nicht!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Autor: Peter Lewe
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

6 Holzwürmchen 18 Wurmplättchen 1 Kiste mit Sand

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.