Bamboleo

Bamboleo ist neben der hier getesteten Ausführung in Kreisform auch als Kleeblatt erhältlich. Das Spielprinzip und der Spaßfaktor bleiben jedoch im Wesentlichen gleich. Es ist also reine Geschmacksache, für welche Ausführung man sich entscheidet.
Die Holzobjekte werden auf die runde Spielplatte gelegt und die Platte danach auf den Ständer mit der Korkkugel gesetzt. Dies erfordert etwas Fingerspitzengefühl, ist aber nicht wirklich schwierig. Die Spieler versuchen nun reihum ein oder zwei Objekte von der wackligen Platte zu entfernen. Glaubt ein Spieler, dass dies nicht möglich ist, ohne das Kunstwerk zum Einsturz zu bringen, so kann er passen. Dafür muss er allerdings einen Stein an den nächsten Spieler abgeben, dem es gelingt, ein Objekt herunterzunehmen. Gewinner ist, wer die meisten Steine erbeutet hat. Noch besser ist es, die Steine nicht zu zählen, sonder auf eine Küchenwaage zu legen. Das ist fairer, da sonst niemand die schweren Holzstücke von der Platte nimmt. (Küchenwaage wird natürlich keine mitgeliefert.)

Spieletester

10.03.2001

Fazit

Bamboleo ist ein sehr schönes, hochwertiges Spiel aus Holz, das seinen Preis auf jeden Fall wert ist. Durch die kurzen Spielzeiten eignet sich Bamboleo auch für ein Spielchen zwischendurch. Wem Bamboleo gefällt, der sollte auch einmal Bausack, Villa Paletti oder Jenga ausprobieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1996
Verlag: Zoch
Zubehör:

1 Spielplatte aus Holz, 30 Spielsteine aus Holz, 1 Sockel, 3 Korkkugeln unterschiedlicher Größe, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.