Die Mauer

Mauern gibt es bereits seit Menschengedenken. Die Chinesische Mauer, Burgmauern, die Berliner Mauer usw. Mauern bieten Schutz und grenzen ein Gebiet ab oder grenzen aus.
Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler einen identischen Satz Spielsteine bestehend aus fünf verschieden großen Mauerstücken, einem Turm und einem Tor. Die Steine sind aus Holz uns sehr schön gestaltet. Ziel des Spieles ist es, seine Bausteine als erster zu verbauen. Dabei müssen einige Regeln beachtet werden. Neben einen Turm darf kein zweiter Turm gebaut werden. Gleiches gilt für Tore. Es muss also ein Mauerstück angrenzen.

Jeder Spieler entscheidet sich für einen Baustein und nimmt diesen in seine Faust. Haben sich alle entschieden, werden die Hände geöffnet und die Steine vorgezeigt. Hält der Startspieler einen Baustein in der Hand, den sonst keiner gewählt hat , darf er diesen anbauen. Gelingt es jedoch ein oder mehreren Spielern, sein Bauvorhaben zu erraten, so dürfen sie an seiner Stelle bauen. Kniffligere Situationen können bei Türmen und Toren entstehen. Diese dürfen ja nur neben ein Mauerteil gestellt werden. Will der aktive Spieler nun einen Turm bauen und es erraten beispielsweise drei Spieler sein Bauvorhaben, so darf trotzdem der aktive Spieler bauen. Ansonsten müssten drei Türme (Tore) angebaut werden und das ist nicht erlaubt. Maximal können zwei Türme (Tore) angebaut werden. Einer am Anfang und der andere am Ende der Mauer.

Spieletester

28.02.2001

Fazit

Die Mauer ist ein sehr nettes Spiel, das sich gut für eine Partie zwischendurch eignet. In dem Stoffsack können die Spielsteine auch leicht überall hin mitgenommen werden. Das Spielprinzip erinnert etwas an "Stein-Schere-Papier". Der Glücksfaktor ist nicht ganz so hoch, aber spielt doch eine wesentliche Rolle.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: Zoch
Grafiker: Thomas Fackler
Genre: Legen
Zubehör:

42 Bauteile, 1 Sack, 1 Bauherrenstein

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7213 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.