MacRobber

Die schottischen Highlands, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr... in welchem Jahr spielt dich das Geschehen von MacRobber eigentlich ab? Erwähnt ist es nirgends, aber für das Spiel ist es auch nicht relevant.

Bis zu 5 schottische Clan-Häuptlinge kämpfen gegeneinander um die Vorherrschaft. Und wir wissen ja: Highlander - es kann nur einen geben!

Jeder Spieler startet mit einem Grundkapital von 4 gelben, 2 blauen und 1 roten Aktionsstein, die er auf seiner Clan-Tafel ablegt. Was recht unspektakulär aussieht, symbolisiert 4 Krieger, 2 Dudelsackspieler und 1 Rind. Sind die Ländereien auf den "Spielplan" (der nichts anderes als eine Zählleiste mit einer Wiese in der Mitte ist) gelegt, kann es auch schon losgehen.

Wer an der Reihe ist, zieht 6 Aktionssteine aus dem Beutel, von denen man aber höchstens 4 zur Bezahlung von max. 2 Aktionen verwenden darf.
Aktionen bedeuten üblicherweise, dass man jene Chips die man bezahlt, auf seiner Clan-Tafel ablegt (also zusätzliche Krieger, Rinder, Dudelsackspieler, Mönche oder Burgen bzw. Klöster). Man kann aber auch Landgüter kaufen, wobei nur das neue Landgut auf der Clan-Tafel Platz findet. Landgüter sind wichtig, da nur auf ihnen Rinder und Gebäude untergebracht werden können.

Für jeden Krieger auf der Tafel darf man eine Handkarte (mit der Abbildung eines Kriegers und einem dazu gehörigen Kampfwert) besitzen. Krieger sind für die Raubzüge, die man am Ende seines Zuges gegen einen Mitstreiter darf, wichtig.
Eine Kampfrunde besteht aus mehreren Einzelkämpfen zwischen 2 Handkarten, in denen Dudelsackspieler als Unterstützung für einen Krieger eingesetzt werden können (die gespielte Handkarte wird im Wert um 1 gesteigert). Wer mehr Einzelkämpfe gewinnt, gewinnt auch die Kampfrunde, das wiederum bringt Siegpunkte.

War jeder 1x an der Reihe, kommt es zur Wertung. Hier werden für Rinderherden, nicht verbrauchte Dudelsackspieler und Mehrheiten an Geistlichkeit Punkte vergeben.

Wann MacRobber endet, ist nicht genau abschätzbar. Gelangt der erste Clan an 30 Siegpunkte, wird ab sofort an jedem Rundenende eine Länderei am Spielplan umgedreht. Auf Ländereien sind nämlich Zahlen aufgedruckt.
Ist das gezogene Landgut kleiner oder gleich hoch wie die Punktezahl des führenden Spielers, endet das Spiel. Ansonsten wird noch eine Runde gespielt.

Was hier etwas sonderbar klingt, spielt sich anfangs auch so. Darum war bei meinem ersten Spiel der Grundtenor der Spieler auch "Entweder verstehe ich es nicht, oder es ist einfach komisch.". Ich muss aber sagen, dass meine Meinung inzwischen von "Mag ich eher nicht" auf "Eher schon" umgeschlagen hat.

Spieletester

07.06.2005

Fazit

MacRobber ist ein unauffälliges Spiel ohne Ecken und Kanten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Queen Games
Autor: Ralf Burkert
Grafiker: Hans-Jörg Brehm
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan mit Zählleiste, 86 Aktionssteine, 5 Clan-Tafeln, 5 Clan-Wappen, 25 Ländereien, 67 Spielkarten, 1 Stoffbeutel, 5 Übersichtskarten, 1 Startspielerplättchen, 1 Plättchen "Größte Gefolgschaft", 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.