KontaktSpenden

Kontakt




El Grande

Brettspiel El Grande


Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

C. Schramm | 30.05.2011

El Grande ist ein tolles Spiel, welches ich nun schon seit Jahren im Bekanntenkreis immer wieder spiele. Die Regeln sind gut verständlich, am Anfang benötigt man sicher etwas Zeit, um die vielen Aktionsmöglichkeiten einzuordnen. Ich kann es Spielern die gerne taktieren nur wärmstens empfehlen. Auf meiner persönlichen Liste unter den Top 5.

Roman B. | 12.01.2007

El Grande ist ein hervorragendes Spiel! Es richtet sich an Spieler, die sich nicht davon abschrecken lassen, erst nach dem ersten Testspiel die Regeln und möglichen Strategien zu überblicken und sich und anderen gerne Zeit zum taktieren lassen. Solche Spieler erwartet die Möglichkeit, bei jedem Spiel andere Strategien anwenden zu können/müssen.

Am Anfang einer Spielrunde sind die möglichen Aktionen jedem Spieler bekannt. Nun ist schon die erste taktische Entscheidung fällig: Versuche ich als erster dranzukommen um die beste Aktion zu erwischen? Dann bekomme ich aber evtl. zu wenige Caballeros zum Verteilen, wodurch die Aktion eigentlich verschenkt ist. Wenn ich später in dieser Runde drankomme, erwische ich evtl. für meine große Anzahl Caballeros keine geeignete Aktionskarte mehr..... Pro Spielzug werden also mehrere Entscheidungen über verschiedenste Strategien bzw. deren Wechsel getroffen, die Aktionen der Mitspieler können nie ignoriert werden.

Einziger Wermutstropfen ist die etwas fehlende Interaktion: Wenn mehrere Endlosgrübler vor einem drankommen, kann man zwar seine Strategie vorplanen, da die möglichen Aktionen am Anfang jeder Spielrunde allen bekannt sind, zu verhandeln oder tauschen gibt es aber nichts.

Wem dadurch die Spielzeit zu lang ist, spielt von den neun Runden einfach nur sechs, dem Spielerlebnis schadet daß überhaupt nicht! Wer es nicht komplex genug haben kann, greift auch gleich zur Erweiterung Großinquisitor und Kolonien....

Alle Kommentare anzeigen

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Auszeichnungen:

1. Platz Hauptpreis

Spieleranzahl: 2 bis 5

Alter: ab 12 Jahren

Spieldauer: 60 Minuten

Preis: 30 Euro

Erscheinungsjahr: 1995

Verlag: Hans im Glück

Autor: Richard Ulrich, Wolfgang Kramer

Grafiker: Doris Matthäus

Spieleserie: El Grande

Genre: Taktik

Zubehör:

1 Spielplan, 5 Granden, 155 Caballeros, 1 König, 1 Rundenzähler, 65 Machtkarten, 45 Aktionskarten, 9 Regionenkarten, 5 Drehscheiben, 1 Turm, 2 Wertungstafeln, 1 Regelheft

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige

Derzeit findest Du auf spieletest.at 5954 Gesellschafts- und 1597 Videospielrezensionen sowie 1838 Berichte.