Schraube locker

Obwohl das aufregende, metallisch glänzende Cover und der Titel "Schraube locker" eine sehr nette Spielgeschichte erwarten lässt, muss man nach dieser leider lange suchen, nur um festzustellen, dass es keine gibt. Müsste ich jetzt eine erfinden würde ich mal behaupten, dass wir uns in einer Roboter-Werkstatt befinden und lockere Schrauben durch neue Schrauben und Muttern ersetzen müssen. Durch das Sammeln und Kombinieren dieser erhalten wir Punkte und wer die meisten davon hat gewinnt. 
Material

Das Würfel-Karten-Spiel Schraube locker besteht aus 52 Karten, wobei vier davon Spielerkarten sind, die den Spieler daran erinnern sollen, welche der auch im Spiel enthaltenen vier unterschiedlich farbigen Spielfiguren seine ist, und sechs Bonuskarten. Außerdem beinhaltet Schraube locker noch sechs Würfel, die nicht unwesentlich für das Spielprinzip sind. Die Karten zeigen entweder Schrauben, Doppelschrauben, Muttern und Doppelmuttern oder aber Aktionen, wie Würfel umlasern, einmal zusätzlich würfeln, Karten tauschen oder die böse Geschenk-Karte. Auf jeder Karte ist eine Würfelaugenanzahl abgebildet, das Symbolbild und der Kartenwert.


Vorbereitung und Spiel

Zur Vorbereitung werden die vier Spielerkarten und die Bonuskarten zur Seite gelegt. Die sechs Bonuskarten werden auf einen Stapel in die Mitte der Spielfläche gelegt, die restlichen 42 Karten gemischt, gleichmäßig zu sechs verdeckten Stapeln aufgeteilt und kreisförmig um die Bonuskarten gelegt. Nun darf sich jeder Spieler seine Spielfigur und die farblich dazu passende Spielerkarte aussuchen und seine Figur vor einen beliebigen der sechs verdeckten Stapel stellen. Dann werden jeweils die obersten Karten der Stapel aufgedeckt. Und es geht los! Der erste Spieler würfelt mit allen sechs Würfeln und versucht die Würfel im Uhrzeigersinn auf den offenen Karten der Stapel zu platzieren. Ist ein Würfel dabei der auf den nächsten Kartenstapel (links von dem Stapel vor dem die Figur des Spielers steht) passt, muss dieser aufgelegt werden. Passt auch ein Würfel auf den Stapel danach muss dieser ebenfalls platziert werden, usw. Passt keiner mehr in die Folge, darf man die restlichen passenden Würfel noch auf anderen Karten verteilen. Wenn man das nicht will oder keiner mehr passt, darf man noch einmal die nicht eingesetzten Würfel werfen. Danach muss man wieder zuerst die passenden auf den jeweils nächsten noch würfellosen Stapel legen usw… Hat man alle Würfel die man konnte oder wollte gesetzt, darf man mit seiner Figur im Kreis ziehen, sie vor den letzten Stapel stellen, auf dem (in Reihenfolge) noch ein Würfel abgelegt ist, sich die offene Karte vom Stapel nehmen und diese aufgedeckt vor sich ablegen. Die Würfel werden an den nächsten Spieler weitergegeben und die oberste Karte des Stapels wird wieder aufgedeckt.

Schafft ein Spieler während seines Zuges eine ganze Runde darf er sich zusätzlich eine Bonuskarte nehmen. Diese bringt am Ende sechs Punkte. Kommt man während seines Zuges vor einem Stapel zu stehen, an dem sich bereits eine andere Figur befindet, darf man entweder, sofern man eine dieser Karten besitzt, die Kartentausch-Karte gegen eine offen ausliegende Karte des anderen Spielers tauschen oder ihm seine Geschenk-Karte überreichen. Diese ist nicht sehr beliebt, da sie seinem Besitzer am Ende drei Minuspunkte einbringt. Die Karte, mit der man einmal zusätzlich würfeln kann, darf man jederzeit in seinem Zug, sofern man die Karte vor sich liegen hat, ebenso einsetzen wie die Würfellaser-Karte, welche uns erlaubt, einen Würfel auf eine beliebige Augenzahl zu drehen. Sobald man eine Mutter und eine Schraubenkarte hat darf man diese kombinieren und zudecken. Diese Karten können nicht mehr getauscht werden.


Spielende und Auswertung

Das Spiel endet sofort, wenn ein Kartenstapel oder der Bonuskartenstapel aufgebraucht ist. Dann geht es an das Punktezählen. Für jede Karte, die man besitzt bekommt man den darauf abgebildeten Kartenwert. Zusätzlich erhält man für jede Schrauben-Muttern-Konstellation drei Zusatzpunkte. Hat man eine Karte mit Doppelschraube und dazu zwei Muttern sind das zwei Kombinationen und man erhält dafür sechs Punkte. Wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Spieletester

Fazit

Die Anleitung klingt anfangs komplizierter als das Spiel ist. Sobald man aber die erste Runde gespielt hat, ist alles klar und durch die Karten-Würfel-Kombination und die Mischung aus Taktik (Lege ich nur die Würfel, die ich legen muss, oder baue ich schon einmal vor, riskiere aber, die Brücken dorthin durch die geringere Anzahl der verbleibenden Würfel nicht schlagen zu können?) und Würfelglück bekommt das Spiel einen Suchtfaktor und wir konnten es nicht bei einer Runde belassen. Die Karten sind grafisch sehr nett gestaltet und erinnern an den Film Robots. Leider geht aus der Anleitung nicht hervor, ob man in einem Zug nur eine oder mehrere Würfel-Aktionskarte(n) einsetzen darf. Wir haben uns auf eine geeinigt, um das Spiel ein bisschen spannender zu machen. Zusätzlich bietet die Anleitung zwei Profi-Varianten, die durch kleine Würfelveränderungen das Spiel taktischer machen sollen. Durch das plötzliche Ende, wenn ein Stapel aufgebraucht ist, sind nie alle Karten im Spiel wodurch es jedes Mal variiert. Manchmal sind viele Aktionskarten im Spiel und man versucht permanent den anderen Spielern etwas unterzuschieben oder Karten wegzunehmen, manchmal sind fast nur Mutter-Karten im Spiel und die Schrauben-Karten gewinnen an Wert, manchmal ist es sehr ausgeglichen. Das verleiht dem Spiel Langzeitspaß, durch die knackige Spielzeit von ca. 25 Minuten ist es für die ganze Familie ein spannendes Spiel für Zwischendurch und man hat auf keinen Fall eine Schraube locker, wenn man zu diesem Spiel greift.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnelles und einfaches Spiel
  • für Jung und Alt

Minus

  • komplizierte Spielregeln für ein einfaches Spiel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Amigo
Grafiker: Marc Robitzky
Genre: Würfeln
Zubehör:

48 Spielkarten, 6 Würfel, 4 Spielerkarten, 4 Spielfiguren, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.