Founders of the empire

Entwickle deine Siedlung zu einem mächtigen Imperium! Sichere dir Gebiete die Rohstoffe liefern, damit sie auf kürzestem Weg auf Baustellen eingesetzt werden können. Locke Handwerker in deine Stadt und baue prestigeträchtige Gebäude. Wer wird am Ende den meisten Ruhm erlangt haben?

Jeder Spieler startet mit zwei Rohstofffeldern, die den Ursprung für seine Siedlung bilden. Im weiteren Verlauf des Spiels muss man am Beginn jedes Zuges ein neues Plättchen von einem der Stapel aufdecken. Es gibt hier weitere Rohstofffelder, Dorfplättchen oder Stadtplättchen. Im Anschluss setzt man eines der offen liegenden Plättchen in seine Siedlung ein. Rohstoffplättchen können überall gelegt werden und sind kostenlos. Dorf-, Stadt- oder Bonusplättchen (letztere liegen bereits bei Spielbeginn offen) sind mit Baukosten verbunden. Es gilt die Regel, dass die beiden für den Bau notwendigen Rohstoffe auf den orthogonal und diagonal angrenzenden Plättchen produziert werden müssen.

Rohstofffelder haben den Zweck, Grundrohstoffe zu liefern. Diese benötigt man für die Dorffelder, deren Funktion man am besten mit Werkstätte bezeichnen könnte. Sie liefern nämlich ebenfalls Werkstoffe, allerdings höherwertige. Was man mit denen macht? Man benötigt sie für die Königsdisziplinen: Stadt- und Bonusplättchen. Während Bonusplättchen lediglich Siegpunkte am Spielende bringen, erhält man durch Stadtplättchen bestimmte Marker. Da wären zum einen die Handwerker, die am Spielende Dorfplättchen aufwerten können; allerdings nur, wenn man dafür die Produktion dieses Feldes stilllegt. Dann gibt es das Militär, das bei seinem Einsatz ein ungeschütztes gegnerisches Plättchen zerstören kann. Nächste Sorte ist der Wagen, der es erlaubt, Rohstoffe von weiter entfernten Feldern heranzuschaffen. Zu guter Letzt sollen die Geldmarker nicht unerwähnt bleiben: Sie erlauben den Kauf eines Rohstoffs von einem Mitspieler (dieser kann den Kauf nicht verhindern). Angenehmer Nebeneffekt: In seinem nächsten Zug kann dieser Spieler sein Feld nicht selbst nutzen. Nachteil: Nach seinem Spielzug darf er das Geld auf die Hand nehmen und ab der nächsten Runde selbst einsetzen.

So bauen wir an unserer Siedlung, bis alle Bonusplättchen verbaut oder alle Nachziehstapel aufgebraucht sind. Am Ende wird abgerechnet: Punkte für Handwerker, Punkte für Bonusplättchen, Punkte für nicht eingesetzte Marker. Wer die höchste Gesamtpunktezahl hat, ist erfolgreichster Gründer eines Imperiums.

Spieletester

03.03.2014

Fazit

Um bei Gründer des Imperiums siegreich zu sein, benötigt man etwas Glück. Aus strategischer Sicht versucht man, die Anzahl offener Dorf- und Stadtplättchen gering zu halten. Denn wenn ich es gerade nicht bauen kann, schnappt es sich vielleicht ein anderer Spieler! Andererseits ist es natürlich verlockend, z.B. ein neues Dorfplättchen aufzudecken, weil man auf eine Weinpresse hofft, die mir dann ein Bonusplättchen ermöglicht. Dieses Spielprinzip hat mich schon vor der ersten Partie, also beim Lesen der Anleitung, sehr angesprochen. Wobei man sagen muss: Die Anleitung ist nicht gerade leichte Lektüre. Der verwendete Wortschatz ist sehr gewöhnungsbedürftig (z.B. „öffne ein Plättchen von einem Stapel“ für „decke ein Plättchen auf“). Aber am Ende weiß man, worum es geht. Das Spiel selbst kommt ohne Text aus, hier zählen nur Symbole: Jedes Plättchen gibt genau an, welche Rohstoffe es für den Bau benötigt und welche es später liefern kann. So soll es sein. Einziger Verbesserungspotenzial hier: Die Qualität der Stanzbögen ist noch nicht optimal. Wer sich von ein wenig Arbeit mit der Spielanleitung nicht abschrecken lässt, wird mit Gründer des Emperiums ein gutes Plättchenlegespiel sein Eigen nennen können, das durch seine wechselnden Plättchen- und somit Rohstoffangebote immer wieder neue Abläufe parat hält.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Right Games
Grafiker: Andrey Shcherbakov
Genre: Legen
Zubehör:

97 Plättchen, 24 Spielmarken, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7170 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.