Chicago

Dieses Spiel ist nur in japanisch erhältlich. Eine deutsche Anleitung existiert als Download.

In welcher Stadt kann man am besten Schwarzgeld mit Kasinos verdienen und Schwarzbrennereien eröffnen. Willkommen in der Stadt Chicago, wo die Syndikatbosse die Stadt reagieren und man dennoch sich in acht nehmen muss, denn allzu schnell ist man verraten und verliert wie aus heiterem Himmel die Hälfte des Geldes. Verdammt doch nicht gewonnen!

Ein Spielzug besteht aus fünf Phasen und die Reihenfolge muss strikt eingehalten werden. In Phase eins hat man die Möglichkeit seine wichtigen Handlanger aus dem Gefängnis zu befreien. Dies kostet sage und schreibe 2000 Dollar pro Mann. Viel Geld zur damaligen Zeit, aber dennoch ein notwendiges Übel, will man weiterhin gewinnmaximierend arbeiten.

In Phase zwei kann der Spieler drei Aktionspunkte verbrauchen. Er kann Handlanger rekrutieren. Dabei nimmt der Spieler einen Handlanger seiner Farbe aus der Stammkneipe und setzt ihn vor sich ab – verbraucht einen Aktionspunkt. Er kann die Handlanger, die vor einem Stehen auf dem Spielplan auf den acht Gebieten einsetzen. Dies kostet einen Aktionspunkt. Der Spieler hat die Möglichkeit seine Handlanger (beliebig viele) von einem Gebiet zu einem benachbarten zu bewegen – unabhängig davon, ob es von einem kontrolliert wird oder nicht. Dies kostet einen Aktionspunkt.

In Phase drei kommt es zum Kampf. Dabei müssen alle vorhandenen Handlangerchips in Gruppen aufgeteilt – eins zu eins (beide Handlanger sterben), eins zu zwei (jeweils ein Handlanger stirbt) oder eins zu drei (der einzelne Handlanger stirbt). Dabei ist zu beachten, dass Begräbniskosten von 2000 Dollar anfallen. Es muss nicht zwangsläufig gekämpft werden. Befinden sich mehrerer Handlanger mit unterschiedlichen Farben im Gebiet, kann der Spieler gegen alle kämpfen, jedoch können die Handlanger kein Team bilden.

In Phase vier erhält der Spieler das Einkommen – auf jedem Gebiet wird rechts oben angezeigt, wie viel dem Spieler zustehen. Beispiel ist die Zahl fünf aufgedruckt, bekommt der Spieler 5000 Dollar, vorausgesetzt es befindet sich kein weiterer Handlanger in diesem Gebiet, denn ansonsten wird der Lohn auf ein Fünftel halbiert und man muss sich mit 1000 pro eigener Figur begnügen. Falls ein Spieler eine Schwarzbrennerei besitzt, wird sein Einkommen verdoppelt und hat ein Spieler ein Kasino wird das Geld auf dem Gebiet verdoppelt. Das Geld gelangt schnurstracks zur Bank, wo der Betrag auf der Zählleiste markiert wird.

In Phase fünf kann man Kasinos errichten und eine Schwarzbrennerei kaufen. Außerdem hat der Spieler die Möglichkeit ein Geld zu spenden, was sich als sehr nutzvoll erweist, wenn man sich an erster Stelle befindet.

Der Spielzug ist beendet und wenn alle Spieler den Zug absolviert haben. Jener Spieler mit dem geringsten Einkommen ist der Spitzel und informiert kurzerhand die Polizei und verpetzt einen seine Mitspieler, indem er einen Cop zieht und auf ein beliebiges Gebiet setzt. Danach muss der bedrohte Spieler die Polizei schmieren – falls nicht möglich oder nicht gewollt, wird das Kasino, eine Schwarzbrennerei zerstört oder jeder Handlanger landet im Gefängnis. Es können anstatt der Cops auch die Untouchable gezogen werden und der Spieler verliert all sein Hab und Gut – auch seine Handlanger werden im Gefängnis eingesperrt.

Spielende …

Nach der zwölften Spielrunde ist das Spiel zu Ende. Der Spieler mit dem meisten Geld erlebt eine böse Überraschung, denn er muss die Hälfte seines Geldes abgeben. Wer danach das meiste Geld besitzt, ist der Sieger des Spiels.

Spieletester

30.07.2013

Fazit

Bei Chicago kann man nur schwer planen und man sollte ständig versuchen nicht der Erste zu sein, und wenn es gar nicht anders geht, spendet man einen gewissen Betrag. Chicago ist ein einfaches Spiel, das dennoch einen gewissen Reiz hat, von den Regeln zum Beispiel den Kämpfen durchaus noch adaptiert gehört.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Japon Brand
Autor: Takumi Suzuki
Genre: Glück
Zubehör:

Spielbrett, Geld, Figuren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7170 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.