QUIZscape

QUIZscape. Der Escape-Room, bei dem dein Wissen bestimmt, wie viel Zeit du fürs Herauskommen hast! Reise durch die Zeit, besuche Kleopatra, Leonardo da Vinci und Sherlock Holmes!

Drei Themenwelten

Die grundlegende Idee hinte dem Spiel ist, dass man ein Escape-Spiel spielt. Anders als sonst, ist die zur Verfügung stehende Zeit nicht fix! Das liegt aber nicht daran, dass man in den drei getrennt zu spielenden Missionen mit der Zeitmaschine in die Zeit von Kleopatra, Sherlock Holmes und Leonardo da Vinci reist. Nein, wir haben es mit einem Cuvee zu tun: Escape Room meets Quiz! Logikaufgaben wechseln sich mit Wissensfragen zum jeweiligen Thema ab.

Fortschritte?

Jede Mission hat eine ganz bestimmte Zielsetzung, welche am Beginn erläutert wird. Da wird auch bekanntgegeben, wieviel Zeit die Spieler initial haben. Entsprechend setzt man die Deadline auf dem mitgelieferten Ziffernblatt.

Im Lauf des Spiels nimmt man immer wieder neue Karten von den Stapeln, wenn man dazu aufgefordert wird. Ein Stapel enthält Wissensfragen, die jeweils mehrere Antwortmöglichkeiten bieten. Was wisst ihr über die Welt von Sherlock Holmes? Richtige Antworten sind zeitneutral oder lassen sogar Zeit gewinnen, während hingegen falsche Antworten am Zeitkonto knabbern.

Der andere Stapel enhält großteils Aufgaben, die es zu lösen gilt. Besser gesagt: Die man lösen muss! Sonst geht es im Spiel nicht weiter... Aber keine Sorge, ihr könnt nicht in einer Endlosschleife landen, es gibt diverse Tipps, die eine Lösung garantieren.

Für die Aufgaben benötigt man aber nicht nur die Karten, sondern auch diverse andere Informationen aus dem Spiel. Diese können auf anderen Karten oder der Box versteckt sein.

Spieletester

17.08.2021

Fazit

Das ist doch mal ein neuartiges Spielprinzip: Quiz und Escape-Room in einem! Manche Menschen haben leichte Probleme, sich darauf einzulassen. "Escape Rooms haben nichts mit Glück zu tun." Stimmt, aber wir sind ja auch nicht im Escape Room, sondern spielen QUIZscape. ;-)

Je weniger man sich in einer Themenwelt auskennt, desto schwieriger wird die Aufgabe natürlich. Sowohl Fragen als auch Aufgaben werden leichter, wenn mehr Spieler teilnehmen. Da jede Frage Auswahlmöglichkeiten bietet, freut man sich aber ab und zu über Glückstreffer. Zu recherieren beginnen bringt nichts, da die Recherche oft länger dauert als der Zeitverlust durch falsche Antworten. Wir haben alle drei Szenarien in der Zeit oder höchstens mit 5 Minuten Aufschlag (im Erstspiel) geschafft.

Schön ist, dass man nichst zerstören muss, das heißt man kann das Spiel in den Ursprungszustand zurückversetzen und weitergeben. Es wäre ja auch schade um die schön gestaltete Box. Mit einem Preis ab 17€, bekommt man jedenfalls eine Menge Unterhaltung geboten.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • innovatives Spielprinzip
  • man muss nichts zerstören

Minus

  • kennt man sich in einer Themenwelt nicht aus, wird es zeitlich schwierig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 35 bis 70 Minuten
Preis: 24,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Folko Streese
Genre: Escape Spiel, Quiz
Zubehör:

1 Box mit zwei Laden
3 Sätze Missions-Karten
1 Abdeckstreifen
3 Sätze Nachrichten-Karten
etwas Zusatzmaterial (ohne jetzt spoilern zu wollen)
1 Ziffernblatt

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.