Kapitän Wackelpudding

Bei Kapitän Wackelpudding dreht sich alles um das Transportieren von Waren und zwar per Schiff. Kapitän Wer an der Reihe ist würfelt mit dem Farbwürfel, um zu ermitteln, welche Insel er anlaufen muss.
Diese tragen lustige Namen wie Bananarama (dort gibt es natürlich Bananen), Kiddieland (Spielzeug), Schlafland (Sonderkarten), usw. Weiß der Kapitän, bzw. der Spieler, wo er hin muss, versucht er das Holzschiffchen zu der entsprechenden Insel zu schieben und ein Produkt (Holzsteinchen) aufzuladen. Fällt dabei etwas von dem, meist völlig überladenen, Schiff herunter, muss der Spieler die verlorene Ladung an sich nehmen. Im Schlafland erhält man statt Spielsachen, Bananen oder Käse eine Aktionskarte.

Diese kann positive Auswirkungen haben, aber auch das Spiel schwieriger machen, weil man beispielsweise künftig Umwege fahren muss. Das Spiel endet, wenn Waren vom Schiff fallen und nur mehr vier Güter auf den Inseln stehen. Es gewinnt der Spieler, der die wenigsten Steine verloren hat. Bei der Neuauflage gibt es keinen Spielplan mehr. Die Inseln (repräsentiert durch Spielkarten) werden einfach auf eine flache Oberfläche (Tisch oder Fußboden) gelegt. Das hat den Vorteil, dass man den Schwierigkeitsgrad beeinflussen kann. Je weiter man die Inseln auseinander legt, umso schwieriger wird es natürlich.

Spieletester

01.03.2001

Fazit

Kapitän Wackelpudding ist ein wirklich gelungenes, schön gestaltetes Kinderspiel aus Holz, das nicht nur Kindern jede Menge Spaß macht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Dani | 29.05.2006

Wie komm ich zur Schatzkarte?????

spieletest.at | 17.03.2006

Was können wir für sie tun?

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1994
Verlag: Perner
Zubehör:

40 Spielsteine, 1 Schiff, 1 Farbwürfel, 40 Karten (davon 6 Inselkarten)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.