Niagara

An den Ufern des Niagara sind wertvolle Edelsteine zu finden. Diese ziehen natürlich zahlreiche Schatzsucher an. Da das Ufer von Land nur schwer zugänglich ist, wagen sich die Abenteurer in Kanus zu den Edelsteinen. Dabei riskieren sie aber, den 58m hohen Niagara-Fall hinabzustürzen.

Das Spielbrett wird ausgeklappt und auf die beiden Schachtelteile gelegt, sodass es erhöht steht. Am einen Ende des Flusses starten die Kanus, am anderen Ende teilt er sich an der Ziegeninsel (Goat Island) und stürzt in die Tiefe. In den vertieften Flussverlauf werden zu Spielbeginn neun durchsichtige Kunststoffplättchen gelegt. In die fünf Mulden am Rand des Niagara werden Edelsteine gelegt (eine Farbe in jede Mulde).

Jede Spielrunde läuft gleich ab:
1.) Paddelkarten auslegen
2.) Kanus bewegen (Wetter beeinflussen)
3.) Fluss bewegen
4.) Startspielerstein weitergeben

1.) Paddelkarten auslegen
Jeder Spieler besitzt einen Satz Karten. Sechs Karten zeigen die Zahlen eins bis sechs, eine Karte zeigt eine Wolke, mit der man die Fließgeschwindigkeit des Flusses beeinflussen kann. Die Spieler entscheiden sich für eine Karte und legen diese verdeckt vor sich aus.

2.) Kanus bewegen (Wetter beeinflussen)
Beginnend beim Startspieler decken die Spieler ihre Karten auf und bewegen ihre Kanus. Wer eine Zahlenkarte gespielt hat, darf seine beiden Kanus bewegen. Befindet sich mindestens eines der Kanus an Land, wird dieses zu Wasser gelassen. Man muss die gespielte Zugweite vollständig ausfahren. Um einen Edelstein aufzunehmen, muss man neben einer Fundstelle zu stehen kommen und noch genau zwei Zugpunkte über haben (jedes Kanu darf nur einen Edelstein transportieren). Das Beladen (ebenso wie das Entladen) kann nur zu Beginn oder am Ende seines Zuges ausgeführt werden. Hat man erst einmal einen Edelstein in einem seiner Kanus, versucht man möglichst schnell damit flussaufwärts über die Linie zu ziehen, um den Schatz in Sicherheit zu bringen.

Hat man die Wolkenkarte ausgelegt, darf man die Fließgeschwindigkeit des Flusses verändern.

Erst nachdem alle sieben Paddelkarten gespielt wurden, nehmen die Spieler diese wieder zurück auf die Hand.

3.) Fluss bewegen
Die kleinste ausgespielte Paddelkarte bestimmt die Grundgeschwindigkeit des Flusses, die aber vom Wetter noch um zwei Punkte verändert werden kann. Dadurch ergibt sich eine Anzahl von Plättchen, die nun in den Flussverlauf geschoben wird. Die Kanus treiben mit den Plättchen flussabwärts. An der Insel teilt sich das Wasser, manche Scheiben werden nach links abgelenkt, andere nach rechts. Wen man Pech hat, stürzt eines seiner Kanus dadurch in die Tiefe. Der Inhalt ist natürlich verloren. Das Kanu muss wieder am Start beginnen.

4.) Startspielerstein weitergeben
Der Schwimmring zeigt den Startspieler an, er wird an den linken Nachbarn weitergegeben.

Sobald ein Spieler eine bestimmte Anzahl von Edelsteinen gesammelt hat, endet das Spiel und der Sieger steht fest.

Spieletester

09.07.2005

Fazit

Mit Niagara ist dem Zoch Verlag wieder ein besonders schönes Spiel gelungen. Es ist schnell erklärt und es macht Spaß seine Züge zu planen, auch wenn einem dann manchmal der Fluss einen Strich durch die Rechnung macht. Die Umsetzung eines fließenden Gewässers mit den durchsichtigen Plättchen, die weiter geschoben werden, ist genial. Da das Spielfeld auf den Spieleschachteln erhöht steht, ist am Ende des Flusses auch wirklich ein Abgrund – rundum durchdacht!

Niagara wurde 2005 zum Spiel des Jahres gewählt. Nicht zu Unrecht, denn hier bekommt man wirklich ein schönes Familienspiel mit toller Ausstattung, das viele Stunden Freude bereitet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Tanja Köstler | 08.08.2005

Wir haben uns das Spiel letzte Woche gekauft und sind begeistert. Die Idee mit den Scheiben, damit sich das Wasser bewegt, ist einfach genial. Die Ausstattung und die sehr echt aussehenden Edelsteine, einfach toll. Sogar unsere 5-jährige Tochter spielt dieses Spiel mit Begeisterung. Wir finden das Spiel hat die Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2005 wirklich verdient!

Matthias | 13.01.2006

Ein gutes Spiel mit einem ganz neuen Spielprinzip! Wir waren überrascht, dieses Spiel hat unsere, allerdings niedrig angesetzen Erwartungen dann doch sehr übertroffen.

Timmy | 08.12.2006

Sehr gutes Spiel.

Rainer | 28.12.2006

Ein tolles Spiel! Unser 7-jähriger Sohn ist ganz begeistert.

Richard | 09.03.2007

Einfach ein tolles Spiel, das man anfangs unterschätzt. Es ergeben sich immer wieder neue Variationen und Spielverläufe. Und: Völlig überraschend - auch unser 5-jähriger spielt es wenn auch anfangs mit kräftiger Hilfe genausogern wie die Erwachsenen und großen Kids. Schöne Details, einfaches Prinzip, und trotzdem viele strategische Möglichkeiten. Ja, und was dazukommt - keine abgewandelte Kopie von irgendeinem anderen Spiel, sondern eine wirklich eigene Spielidee.

Quenker | 29.12.2007

Schöne Ausstattung, auch gefällig als Spiel für Jüngere. Aber Taktik und Spielwitz fehlen dann doch zu sehr. Gekauft, 5 mal gespielt, weggelegt.

Spielefreund Peter | 13.12.2010

Ich hatte mir das Spiel vor fünf Jahren gekauft und war zunächst ziemlich enttäuscht. Für ein Spiel des Jahres hatte ich mir mehr "Tiefgang" gewünscht. Mein erster Eindruck war, dass es sich um ein Kinderspiel handelt. so hatten wir es zwei-, dreimal gespielt und dann nicht mehr angerührt. Letzte Woche spielten wir (meine Familie) wieder und war angenehm überrascht. Fazit: Ein Familienspiel mit einfachen Regeln, auch für kleinere Kinder (ab 6 Jahren) geeignet, aber von einem "Spiel des Jahres" erwarte ich mir dennoch mehr.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Zoch
Grafiker: Victor Boden
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielbrett, 10 Kanus, 1 Startspieler-Ring, 1 Wolke, 12 Flußfelder, 40 Edelsteine, 35 Paddelkarten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.