Zauberwürfel

Der Würfel ist aus 27 kleineren Würfeln zusammengesetzt (1 Würfel im Inneren und nicht sichtbar). Die Oberfläche besteht aus 54 farbigen Feldern (6 x 9 Farben), die gegeneinander verdreht werden können. Ist der Würfel erst einmal verdreht, so muss mann versuchen, den ursprünglichen Zustand (eine Farbe pro Seite) wiederherzustellen.
Dies gestaltet sich jedoch als ungemein schwierig. Ich habe es bisher immer nur geschafft, höchstens 2 Flächen zu lösen, danach hat mich der Ehrgeiz verlassen. Aber ja, manche Menschen schaffen es wirklich den Würfel in seine ursprüngliche Form zurückzudrehen. Der Weltrekord liegt bei unter 20 Sekunden. Unglaublich! Mathematisch gesehen beruht der Zauberwürfel auf dem Prinzip der Substitution (Ersetzung). Darum gibt es definierte Lösungsstrategien, die in Buchform erhältlich sind.

Spieletester

11.02.2001

Fazit

Auf jeden Fall schult der Würfel räumliches Vorstellungsvermögen und vertreibt Langeweile. Für die besonderen Freaks kam inzwischen ein Zauberwürfel aus 4x4x4 kleinen Würfeln auf den Markt. Wer es einfacher möchte, kann auch 2x2x2-Würfel erstehen, zum Beispiel mit dem Konterfei von Darth Maul (bekannt aus Star Wars).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Bruno | 17.06.2002

Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan des Würfels. In all den Jahren, hat er noch kein bißchen von seiner Genialität eingebüßt. In meiner Sammlung befinden sich schon knapp 80 Stück.
http://cubomania.piranho.de
Ich kann ihn nur jedem empfehlen !!!

MCWMZ | 27.06.2002

Ich hab meinen Original-Kubik-Würfel auch immer noch (als ich ihn kaufte, kostete er noch einiges mehr) und er macht auch immer noch einen Heiden-Spaß!

Gregor | 23.11.2002

Ich habe schon als 5 jähriger damit angefangen mit dem Würfel von meinem Opa zu spielen.Heute (so 13 jahre spaeter) habe ich ihn wieder endeckt, und merke zu meinem Erschrecken das ich ihn genau so gut beherrsche wie mit 5!
Aber Spass habe ich immer noch damit.

Angie | 08.09.2003

Ich suche dringendst so einen Zauberwürfel als Geschenk. Wo kann ich die noch bestellen? Benötige dringend Hilef. Bitte Antworten an: a.prinz@zemsauer.at

Christoph Ledinger | 19.12.2004

Egal wie schlecht man ist: Jeder ist vom Würfel fasziniert!
Viele (ja, auch ich!) schaffen in ihrem Leben gerade mal 1 komplett richtige Fläche, trotzdem versuchen sie es immer wieder, ohne den Spaß daran zu verlieren.

Es gibt aber eine Unmenge von Lösungsheften zu kaufen, mit Hilfe derer sich der Würfel leicht lösen lässt.

Bene | 10.12.2006

hey leute.. ich hab auch einen zauebrwürfel..
mit 3 x 3 x 3 steinen ..
aber jetzt habe ich auch noch einen mit 5 x 5 x 5
also das auf jeder fläche 5 steine sind.. leider habe ich bei diesem würfel keine ahnung wie ich den lösen soll.. ich finde auhc keine lösung im internet .. vlt wisst ihr ja eine seite wo ich die lösnung herbekommen .. oder ihr könnt mir die posten ..
hoffe ihr könnt mir helfen..
(habe eine seite schon geschaftt dann bekomme ich aber leider keine 2te seite hin..)
danke schonmal im vorraus...

Dana | 14.03.2007

Ich habe meinen Würfel schon seit ich ca. 16 Jahr alt war (heute bin ich fast 42) und ich würde ihn niemals hergeben, auch wenn mir jemand Geld dafür bieten würde, weil ich einige sehr schöne Erlebnisse mit ihm verbinde.

Ich habe die Lösung und kann ihn komplett machen so oft ich will ;o)
Denkt nicht, dass das den Spaß mindert, die Lösung garantiert nur das Erreichen des Ziels aber der Weg dorthin ist trotz Lösung ein mit Steinen gepflasterter *g*.

Liebe Grüsse und viel Spaß beim "Spielen" :o)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1975
Verlag: Rubiks
Autor: Ernö Rubik
Genre: Knobeln
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.