Gut gemalt ist halb gewonnen

Wir alle kennen Pictionary. Mit "Gut gemalt ist halb gewonnen" haben wir eine kindgerechte Veriante vor uns liegen.

Die Spielregel hälte die Varianten "Teams" bzw. "Jeder gegen Jeden" für uns bereit.

Im Spiel mit Teams wird ein Mitglied zum Zeichner ernannt. Der Zeichner zieht eine Karte, ein anderes Teammitglied würfelt. Die gewürfelte Zahl zeigt an, wie weit man im Falle eines Erfolgs vor rücken darf. Die Kategorie, aus der der Begriff kommt, wird vom aktuellen Standort der Figur bestimmt.

Der Zeichner hat 10 Sekunden Vorbereitungszeit und 30 Sekunden Zeit, um den gesuchten Begriff seinen Mitstreitern näher zu bringen. Er darf dazu lediglich Zeichnen und auf die Rateversuche seines Teams mit Ja bzw. Nein antworten.

Wird der Begriff innerhalb der Zeit erkannt, rückt das Team seine Figur weiter. Außerdem ist man nochmals an der Reihe, wobei der Zeichner im Team wechselt. Erst wenn ein Begriff nicht erkannt wird, kommt das nächste Team an die Reihe. Das kann unter Umständen längere Wartezeiten mit sich bringen.

In der "Jeder gegen Jeden"-Variante spielen immer alle gleichzeitig. Der Nachteil dabei ist, dass ein Spieler das gesamte Spiel über Zeichner bleibt, während die anderen raten.

In beiden Fällen gewinnt jene Figur, die als erste das Ziel erreicht.

Spieletester

30.07.2005

Fazit

Was diesem Spiel fehlt ist die Sanduhr, um die Zeit zu stoppen.
Was auf jeden Fall nicht fehlen darf, ist die Unterstützung eines Erwachsenen, zumindest solange Kinder unter 10 Jahren am Tisch sitzen. Aber selbst Erwachsene wissen oft nicht, wie man so manchen Begriff zeichnen soll, den die Karten vorgeben.
Die Anzahl der Begriffe ist leider stark eingeschränkt, so dass der Langzeitspaß deutlich leidet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1993
Verlag: noris
Genre: Party
Zubehör:

33 Karten (396 Begriffe aus 6 Gebieten), 6 Spielsteine, 1 Würfel, Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.