EAV Die Nummer 1

EAV? Den Namen kenne ich doch! Richtig, es handelt sich hier um die Band der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Ziel des Spiels ist es, eine entsprechende Band mit Sänger, Drummer, Gitarrist und Co. zu gründen.

Jeder hält verdeckt 3 Musikerkarten auf der Hand, vor sich hat man 2 offene Aktionskarten liegen.
Auf der Spielfläche sind 4 Reihen für Bands vorgesehen, am Anfang jeder Reihe liegt eine Aktionskarte.

Wer an der Reihe ist spielt eine seiner Aktionskarten. Diese wird passend auf eine der 4 ausliegenden Karten gelegt. Und zwar so, dass entweder die Aktion oder die Farbe übereinstimmen.
Nun führt man die Aktion aus. Dies kann 1 oder 2 Karten zur Band hinzufügen oder ein Bandmitglied zu einer anderen Band schicken sein. Es gibt auch Joker, die eine beliebige Aktion durchführen können.

Selbstverständlich darf jede Musikergattung nur 1x je Band vertreten sein. Neben den normalen Musikern gibt es noch den One-Man-Neppo, der jede Rolle übernehmen kann, sowie den Neppo-Punk, der eine Band auflöst.

Konnte man eine Band komplettieren, so erhält man eine Prämienkarte. Bei der 1. Bandgründung gibt es einen Plattenvertrag, bei der 2. Bandgründung eine goldene LP, und wer eine 3. Band zustande bringt ist die neue Nummer 1!

Spieletester

16.07.2005

Fazit

Die Karten sind einfach, die Musiker sind als Neppomuk’s, dem Maskottchen der EAV, stilisiert. Spielspaß vor allem für jüngeres Publikum.
Die Prämienkarten sind knapp bemessen, und gehen bei höheren Spielerzahlen schon mal aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1992
Verlag: Piatnik
Autor: Rik van Even
Genre: Karten
Zubehör:

52 Aktionskarten, 46 Musikerkarten, 11 Prämienkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.