Turmbau zu Babel

Bibel goes Gesellschaftsspiel!

Vor dem Spiel legt man die Wändekarten bereit, der Stapel mit Deckenkarten kommt in die Tischmitte. Jedes mal, wenn man an der Reihe ist, nimmt man 2 Wändekarten und stellt sie als Wände eines Stockwerkes auf den Kartenstapel mit Deckenkarten. Das ist ja nicht so schwer.

Dann muss man allerdings eine Deckenkarte aus dem Stapel ziehen, was schon einiges Fingerspitzengefühl erfordert. Natürlich darf der auf den Deckenkarten wachsende Turm nicht umgeworfen werden!

Die Deckenkarte legt man auf die beiden Wändekarten, die man soeben gesetzt hat. Nun ist der nächste Spieler am Zug und verfährt in der selben weise. So wächst der Turm Zug um Zug.

Für jedes geglückte Stockwerk notiert man sich so viele Punkte, wie der Turm danach hoch ist (1. Stock 1 Punkt, 2. Stock 2 Punkte...). Wer das oberste Stockwerk fertig stellen kann, bekommt noch Sonderpunkte. Dies ist gleichzeitig das Ende einer Runde. Fällt der Turm vorher in sich zusammen, so endet die Runde ebenfalls.

Man spielt so viele Runden, wie Spieler am Tisch sitzen. Wer die meisten Punkte hamstern konnte, gewinnt das Spiel.


Spieletester

17.05.2005

Fazit

Das Herausziehen von Deckenkarten ist eine motorische Höchstleistung, für Kinder ab 5 Jahren wirklich schwierig. Aber auch Erwachsene werfen den Turm immer wieder um, ehe er fertig aufgebaut ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1988
Verlag: Ravensburger
Zubehör:

26 Wändekarten, 14 Deckenkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.