Schützt unsere Erde

Grundgedanke des Spieles ist der Verdienst für den Umweltschutz. Die Spieler reisen durch die Welt, um bei brisanten Aktionen teilzunehmen, und sich so Öko-Orden verdienen.

Es liegen Karten offen, auf denen die zu setzenden Maßnahmen verzeichnet sind. Da es um jeweils 1 Karte weniger ist als Spieler teilnehmen, herrscht ein gewisser Wettstreit um die Plätze. Manche Karten weisen einen Stern auf. Liegt eine solche Karte offen, so hat diese Maßnahme höchste Priorität, und muss vor allen anderen erledigt werden.

Die Zugweite ist auch ganz im Sinne der Natur. Entweder man zieht mit 1 Würfel und erhält 200 Dollar, oder man zieht mit 2 Würfeln ohne Geld zu erhalten, oder man ist ein ganz schlimmer Umweltsünder und nimmt für 500 Dollar Bezahlung das Flugzeug. Erreicht ein Spieler nun einen markierten Ort, so bekommt er für die Teilnahme an der Aktion einen Öko-Orden des entsprechenden Kontinents. Hat er diesen schon, so wird er in die Sammelleiste gelegt. Spätestens wenn dort der 4. Orden liegt, muss man 3 davon gegen einen Orden eines beliebigen Kontinent eintauschen. Die Maßnahmenkarte kommt aus dem Spiel, dafür wird eine neue aufgedeckt.

Trifft ein Spieler genau auf die Figur eines anderen, so darf er ihm entweder Geld für seine Projekte wegnehmen, oder sogar einen Öko-Orden wegnehmen und bei sich auf den selben Kontinent legen. Das Spiel endet, wenn ein Mitspieler von jedem Kontinent einen Orden besitzt, und mit mindestens 1.000 Dollar in der Tasche seine Heimatstadt erreicht.

Spieletester

21.08.2005

Fazit

Die Ansätze für das Spiel sind ganz gut, allerdings sind für mich sowohl der Konkurrenzgedanke, als auch das weg nehmen von Geld und Orden, ein Widerspruch zur friedlichen Absicht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: Klee Spiele
Autor: Dave Wyman
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 65 Maßnahme-Karten, 6 Markiersteine, 2 Würfel, 6 kleine Weltkarten, 54 ÖKO-Orden, 1 Bündel Spielgeld, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.