Dumm gelaufen!

Wer kennt nicht Murphys Gesetz? Alles was schief gehen kann, geht schief. Nicht nur im wahren Leben, auch in diesem verrückten Spiel namens Dumm gelaufen!.

Die Regeln sind nicht schwer: Jeder besitzt eine Murphykarte, deren Aufgabe man vor den anderen verdeckt hält. Die Aufgabe soll man möglichst rasch erfüllen. Lautet die Aufgabe zum Beispiel „Sammle mindestens 7 gelbe Karten“, so muss man mindestens 7 Stück gelbe Karten auf der Hand haben – und nichts anderes! Da pfuschen einem die Aktionskarten jedoch gerne rein.

Der Weg an Karten zu kommen oder welche zu verlieren, ist klar definiert: Entweder man hebt 1 ab und wirft dann 2 weg, oder man hebt 2 ab und wirft dann eine auf den Stapel. Zum Abheben stehen der verdeckte Stapel, 2 offene Ablagestapel und der virtuelle Spieler Mac zur Auswahl. Wo man abhebt muss man auch wieder abwerfen.

Unter den Zahlenkarten finden sich auch Actionkarten. Grüne Actionkarten nimmt man normal auf die Hand und kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt ausspielen. Rote Actionkarten müssen hingegen sofort befolgt werden. So kann es einem leicht passieren, dass man Karten abgeben oder nehmen muss, auch wenn einem das gar nicht recht ist. Der Supergau ist hierbei das Weitergeben aller Handkarten inklusive der Murphykarte. Denn das einem passiert meist dann, wenn man knapp vor der Lösung gestanden wäre. So hat nun der Gegner die eigenen Karten, man selbst hat die Karten von ihm erhalten. Da sieht man: alles was schief gehen kann, geht auch schief!

Wer seine Aufgabe gelöst hat, deckt auf. Als Belohnung legt man die Murphykarte offen vor sich und nimmt eine neue. Aber auch die Gegner nehmen eine neue Murphykarte! Und üblicherweise können sie mit den Handkarten bei der neuen Aufgabe nur wenig anfangen; so bleibt jedoch die Chancengleichheit halbwegs bestehen. Der Spieler, der zuerst 3 offene Murphykarten hat, hat Murphy’s Fluch abgeschüttelt – zumindest vorübergehend.


Spieletester

22.09.2005

Fazit

Dumm gelaufen ist ein witziges Spiel mit hohem Ärgerfaktor, wenn auch nicht abendfüllend. Die Actionkarten bringen eine Menge Pep ins Spiel. Zum einen sind sie oft hilfreich, andererseits muss man sie los werden um das Ziel zu erfüllen – ob man nun will oder nicht.
Natürlich macht Dumm gelaufen! in größerer Runde mehr Spaß als zu zweit, trotzdem ist es in allen Besetzungen gut spielbar.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Ravensburger
Genre: Karten
Zubehör:

72 Zahlenkarten in drei Farben, 17 Actionkarten, 21 Murphykarten, 1 Spielregel

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