Halli Galli Extreme

Halli Galli Extreme

Elefant, Affe und Schwein durchstreifen den Urwald auf der Suche nach fruchtigen Leckereinen. Ähm? Wie bitte? Ein Elefant lebt doch in der Steppe und ein Schwein hat im Dschungel auch nichts verloren. Na egal, die Geschichte ist bei Halli Galli Extrem nur Nebensache …

Wie bei allen Halli Galli kommt die Glocke in die Mitte des Tisches, sodass alle Spieler sie gut erreichen können. Die Karten werden unter den Spieler verteilt und es kann auch schon losgehen. Reihum decken die Spieler Karten auf und legen sie vor sich auf einen eigenen Ablagestapel.

Nun heißt es aufgepasst! Sobald zwei gleiche Früchtekarten ausliegen wird geklingelt. Alle Spielerklatschen mit einer Hand auf die Klingel in der Mitte des Tisches. Das kann manchmal ziemlich turbulent werden, also besser alle Uhren und Ringe vor dem Spiel beiseite legen. Wer am schnellsten war gewinnt alle offen ausliegenden Ablagestapeln.

Aber nicht nur bei gleichen Früchtekarten wird geklingelt. Auch wenn eines der Tiere aufgedeckt wird heißt es schnell zu reagieren. Wird ein Elefant aufgedeckt wird auf die Glocke geschlagen – aber nur, wenn nicht gleichzeitig Erdbeeren ausliegen. Affen mögen keine Limonen und bei einem Schwein wird auf jeden Fall geklingelt.

Wer sich irrt und fälschlich auf die Glocke donnert muss seinen Ablagestapel unter die Klingel legen. Diese kann er nicht mehr gewinnen, auch wenn er bei der nächsten Aktion der Schnellste ist.

Das Spiel endet sobald nur mehr zwei Spieler übrig sind. Sie spielen die Runde um die offen liegenden Ablagestapel noch zu Ende um den Sieger zu ermitteln. Das gilt wohl nicht für das Spiel zu zweit, auch wenn die Anleitung sich über das zwei Personen-Spiel ausschweigt.

Spieletester

07.04.2005

Fazit

Halli Galli Extreme unterscheidet sich nur wenig vom Originalspiel. Okay, es wird nun nur bei exakt gleichen Früchtekarten geklingelt und es gibt drei Arten von „Sonderkarten“ – Elefant, Affe und Schwein. Die „Extreme“ Version macht genauso viel Spaß wie das Originalspiel, bringt jedoch keine entscheidende Neuheiten, sodass sich eine Anschaffung nicht lohnt, wenn man bereits ein Halli Galli zu Hause hat!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Pia | 07.04.2005

Mir persönlich gefällt das neue Layout mit den Tieren viel besser als das alte :-) Deshalb hab ich auch mein altes HG auf den Markt geworfen und mir das neue gekauft!

Rainer | 03.03.2017

Darf man klimgeln, wenn zwei Tiere, zB. Affe und Elefant auf dem Stapel liegen?

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Genre: Action
Zubehör:

72 Spielkarten, 1 Klingel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.