Die Sandburgen von Burgund

Königin Krabbe will den Strand ins Hinterland von Burgund bringen. Wir, die Spieler, sollen dafür unser Dorf schmücken. Je mehr Dekorationen wir anbringen, desto mehr Punkte bringt uns das. Wenn das königliche Gefolge sein Wohlwollen kundtut, gibt es noch mehr Punkte. Klingt leichter als es ist, denn die Deko will erst mal aus dem Sand ausgebuddelt und mit dem Karren zum Dorf gebracht werden.

Der Spielplan

Der Spielplan beheimatet die sechs Sandburgen, von denen jede ein Farbplättchen auf ihrer Spitze trägt. Unter den Burgen verteilen wir Dekorationen und das Gefolge der Königin. Um die Sandburgen herum verläuft die Zählleiste, an deren Ende uns die Königin erwartet.

Das Material der Spieler

Jeder Spieler hat sein Dorf, in dem drei ungeschmückte Läden liegen. Außerdem hat jeder Spieler ein Lager, das er an den Spielplan anlegt. Für den Transport zwischen Dorf und Lager hat jeder Spieler einen Karren. Weiters bekommt jeder Spieler zwei Farbwürfel.

Würfeln und Aktionen durchführen

Man hat zwei Würfel, die anfangs geworfen werden. Wer an die Reihe kommt, nutzt einen noch ungenutzten Würfel. Sind alle Würfel aufgebraucht, wird neu gewürfelt. Aber was heißt denn "nutzen"? Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten. Anfangs wählt man die Aktion "Graben", um unter die Sandburgen zu sehen und eine Dekoration von dort ins Lager zu bringen. Natürlich darf man nur unter eine Sandburg schauen, deren Farbe der benutzte Würfel zeigt. Später wählt man die Aktion "Transport", um ein Plättchen vom Lager ins Dorf zu bringen. Logischerweise muss hier die Würfelfarbe zum Plättchen passen. Im Dorf angekommene Dekorationen bringen je einen Punkt. Mit zwei Dekorationen einer Farbe, habe ich einen Laden komplett dekoriert, was einen Bonuspunkt einbringt.

Rollkäfer

Klarerweise hat man nicht immer die Würfelergebnisse, die man sich wünscht. Da muss man mal unter eine Sandburg schauen, in der nur noch Plättchen liegen, die ich schon zur Genüge habe; oder die sogar ganz leer ist. Als Trost, weil ich ja keine Deko für mich gefunden habe, erhalte ich ein Rollkäferplättchen. Dieses kann ich später verwenden, um einen Würfel auf eine beliebige Seite zu drehen.

Die königlichen Tiere

Der Otter, der Oktopus und der Papageitaucher verstecken sich unter den Sandburgen. Anders als die Dekorationen kann man sie aber nicht einfach ins Lager stecken. Entweder man hat den gleichfarbigen Laden fertig dekoriert, dann bekommt man das Tier (und einen Punkt). Oder man ist mit der Deko nicht fertig, dann versetzt man das Tier in eine angrenzende Burg.

Spielende

Das Spiel geht in die Schlussphase, wenn ein Spieler den zehnten Punkt gemacht hat. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Variante für Fortgeschrittene

Wer es schwieriger mag, kann die Rückseiten von Spielplan, Lager, Dorf und Karren verwenden. Beim Spielplan ist es eigentlich nur die längere Zählleiste, die unterscheidet. Im Lager habe ich nun weniger Platz für Deko, dafür kann ich Kronen ablegen. Ebenso ist im Karren ein Platz für Kronen reserviert. Die Dörfer zeigen neben jedem Laden zwei Ablagefelder für Kronen.

Wie komme ich an Kronen? 

Ganz einfach: Die Königin wartet nicht mehr am Ende der Zählleiste, sondern sitzt auf einer der Sandburgen. Suche ich unter dieser nach Deko, bekomme ich einen Kronenchip. Die Königin wandert anschließend um eine Burg weiter. Kronen landen im Lager, von wo ich sie, gemeinsam mit einer Deko, ins Dorf bringen kann. Im Dorf schaltet mir das allgemeine Zusatzfähigkeiten frei.
In einer weiteren Spielvariante kann ich mir, für abgegebene Kronen, individuelle Fähigkeiten aktivieren.

Spieletester

04.09.2025

Fazit

Tatsächlich erinnert der Spielablauf ein wenig an das Erwachsenen-Spiel Die Burgen von Burgund. In der Basisvariante ist das Spiel sehr einfach: Mit so gut wie jedem Spielzug kommt man dem Spielende einen Schritt näher. Über Sieg oder Niederlage entscheidet oft, ob man eines der königlichen Tiere ergattern kann, oder nicht.

Im Spiel für Fortgeschrittene wird es spannender, weil unterschiedliche Spieler meist unterschiedliche Fähigkeiten wählen. Dass man hierdurch zusätzliche Wertungen sammelt, macht das Spiel taktischer und für ältere Semester interessanter.

Das Spielmaterial ist absolut kindgerecht: Die Spielertableaus, Karren und Lagerhäusern sind mehrlagig, mit Ausstanzungen in den oberen Schichten, damit Würfel und Plättchen nicht verrutschen können. Der Großteil des Spielmaterials ist zudem doppelseitig ausgeführt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Tolles Spielmaterial
  • Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • Trainiert die Merkfähigkeit

Minus

  • Glück kann über Sieg und Niederlage entscheiden

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 27,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Ravensburger
Genre: Merken , Taktik
Zubehör:

1 Spielplan (dreiteilig)
6 Sandburgen
6 Farbplättchen
1 Bogen Klebestreifen
1 Königin Krabbe
3 königliche Tiere
4 Wappen
4 Dörfer
4 Karren
4 Lager
8 Farbwürfel
12 Ladenplättchen
24 Dekorationschips
8 Rollkäferchips
20 Kronenchips
12 Spezialfähigkeitsplättchen
1 Sandeimerplättchen
1 Spielanleitung

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