6 nimmt! - Baron Oxx

Lieber Herr Baron Oxx, bitte nennen Sie unseren Lesern zwei ihrer Lebensweisheiten.
Gerne!
Wer "Sex" sagt muss auch "Verhütung" sagen.
Wer "6" sagt muss auch "nimmt!" sagen.

BARON OXX lässt eine wilde Hornochsenherde auf uns los.
Bunt sind sie.
Böse sind sie.
Für bunte, böse Überraschungen gut sind sie.

Neue Karten für den Klassiker

Die Karten enden nicht bei 104 sondern sind von 1 bis 110 durchnummeriert. Bunte Oxxen sind darauf, minimal einer, maximal sieben. Baron Oxx gibt es zweifach, die Karten 52 und 104 zeigen sechs Oxxen in allen sechs verschiedenen Farben.

Neue Regeln für den Klassiker

Statt zehn gibt es je nach Spieleranzahl bis zu 24 Karten pro Spieler. Aber keine Sorge, die bleiben als verdeckter Stapel vor dem Spielern liegen und nur vier werden als Handkarten genommen. Nicht nur vier sondern fünf Karten vom Kartenrest bilden den Beginn der klassischen Reihen, an welche die gewählten Karten angelegt werden. Die Auswahl erfolgt geheim, der Spieler mit der niedrigsten Karte legt zuerst, die weiteren folgen. Hier nur das große ABER!
Die Karte wird nämlich an eine Reihe angelegt an deren Ende zumindest ein Ox farblich mit einem Oxen der gespielten Reihe übereinstimmt. Passt eine Karte zu keiner Endkarte, muss man "freiwillig" eine beliebige Reihe nehmen. 
Man kassiert auch eine Reihe, wenn man eine Karte spielt und in der Reihe dann sechs oder mehr Oxen einer Farbe liegen.
Und natürlich ist es fatal wenn man die sechste Karte in eine Reihe legt.

Oxen will man nicht

Viele Oxen bringen viele Minuspunkte.
Ob man mehrere Partien summiert oder ein Maximum an erlaubten Minuspunkten definiert, Baron Oxx bringt neuen, frischen Schwung in die routinierte 6 nimmt! - Gemeinde.

Spieletester

03.06.2025

Fazit

Als bekennender 6 nimmt! - Fan bin ich von der neuen Variante aus der Ahnengalerie von Baron Oxx absolut begeistert.
Das Spielgefühl ist neu und frisch, trotzdem fühlt man sich sofort daheim.
Man hat mehr Einfluss als beim Klassiker, trotzdem herrscht oft große Ungewissheit, ob man die Runde wohl ohne Oxxen zu schlucken überstehen wird.

Ein großes Plus dieser Variante ist der neue Mechanismus auch aus einem weiteren Grund. Beim Klassiker kann es passieren, dass man gegen Ende der zehn Karten immer wieder Reihen nehmen muss. Aus dieser Misere kommt man manchmal nicht heraus. Das ist hier durch die Legeregeln anders.

Jeder der 6 nimmt! mag sollte Baron Oxx zu sich einladen.
Ich bin mir sicher, er wird lange bleiben dürfen und oft mit am Spieltisch sitzen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • ein neu gedachter Klassiker
  • geniale Abwandlung

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Amigo
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Bluff , Karten
Zubehör:

110 Karten
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7597 Gesellschaftsspiele-,
1669 Videospielrezensionen
2250 Berichte.