Seeschlacht

Zwei bis sechs Schiffsflotten treffen auf hoher See aufeinander. Die Kampfformation ist spielbeeinflussend und darf vor jedem Zug neu gestaltet werden. Als nächstes bereitet man die Flotte auf Angriff bzw. Verteidigung vor, ehe es ans Eingemachte geht.

Mittels der Aktionskarten bekommt man Nachschub an Schiffen und Munition, aber auch an Anwehrmaßnahmen. Wer am Zug ist, kann somit Angriffe auf gegnerische Schiffe starten. Hierfür braucht es passende Munition (Kaliber und Reichweite) für Schiffe, die man in der eigenen Flotte hat. Auf diese Angriffe dürfen die bedrohten Spieler mit Defensiv-Karten antworten, wenn sie passende haben. Diese erstrecken sich von erhöhter Panzerung über Ausweichmanöver bis hin zu eingebauten Abwehrfähigkeiten mancher Boote.

Kann ein Angriff nicht abgewehrt werden, so trifft er. Dies muss aber nicht unbedingt den Verlust des Schiffes bedeuten, da jeder Treffer nur ein bestimmtes Schadensausmaß mit sich bringt. Erst wenn der Rumpfwert des Schiffes überstiegen wird, gilt es als versenkt und wandert als Trophäe an den angreifenden Spieler.

Einzig erfolgreiche Luftangriffe, die mittels Aktionskarten, aber auch ohne Karten durch Flugzeugträger, gestartet werden, bedeuten den sofortigen Untergang eines Schiffes. Dafür treffen sie nicht automatisch, sondern müssen – so wie die Torpedo-Angriffe – erst ausgewürfelt werden. Nur wenn das Würfelergebnis hoch genug ist (was bei Flugzeugträgern selten weniger als eine 5 oder 6 ist), gelingt der Angriff. Wer zuerst gegnerische Schiffe im Kampfwert von 25 versenkt hat, gewinnt das Spiel.

Spieletester

19.04.2005

Fazit

Diese gute Mischung aus Taktik und Glück, verpackt in eine tolle Illustration, macht Lust auf mehr. Der Ärger-Faktor kommt auch nicht zu kurz, wenn ein Gegner ein feindliches Schiff versenkt, an dem man selbst den Großteil der Schadensarbeit geleistet hat.
Bei battlefront.com ist auch eine Computerversion in Planung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

jumpwalker | 08.07.2012

Sehr schnell erlern- und spielbare Marinegefecht-Simulation! Die Spielerangabe "2-6" ist aber Wunschdenken, denn "Seeschlacht" ist nur als klassische Zwei-Personen-Konfrontation wirklich gut spielbar. Wer sich am WWII-Setting nicht stört, ein Faible für die Marine hat und sich schon immer ein erwachsenes "Schiffe versenken" gewünscht hat, der ist bei "Seeschlacht" sehr gut aufgehoben.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Phalanx Games
Autor: Dan Verssen
Grafiker: Dan Olding
Genre: Karten
Zubehör:

6 Flotten zu je 13 Schiffen bzw. U-Booten, 102 Aktionskarten, 6 Würfel, 1 Spielregel

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