Was ist das Lieblingshobby von Katzen? Richtig: In Kartons klettern. Im vorliegenden Spiel möchten wir jeder Katze einen Karton zur Verfügung stellen.
Spielidee
Alles für die Katz (englischer Titel: Cats & Boxes) ist ein Logikspiel. Fünf Katzen sitzen am Spielplan und wollen sich in Boxen kuscheln, zwischen ihnen liegen Steine in Tetris-Manier. Besser gesagt: Wir wollen Kartons über die Katzen stülpen. Die Boxen sitzen auf den Tetrissteinen. Man kann immer einen der vier Stein vom Spielplan nehmen, eventuell drehen und dann an anderer Stelle einsetzen. Bei den meisten Rätseln braucht es vier bis zehn Züge, die schwierigsten von den sechzig Rätseln benötigen um die dreißig Züge.
Spieletester
Fazit
Ich finde die Idee hinter Alles für die Katz entzückend. Sie erinnert mich an Rush Hour: Mach mal Platz, damit andere Steine an die entsprechende Position rutschen können. Durch die Anordnung der Boxen ist in einigen Fällen rasch klar, wie die schlussendliche Anordnung ungefähr aussehen muss. Aber der Weg dorthin ist mit Umwegen gepflastert.
Etwas schade finde ich, dass die Boxen recht hoch und teils geschlossen sind. Dies behindert die Übersichtlichkeit. Ansonsten ist das Material gefällig, aber wie so oft komplett aus Kunststoff.
Plus
- entzückende Idee
- in den hohen Levels stark herausfordernd
Minus
- stellenweise unübersichtlich
Kommentar verfassen
Details
1 Spielbrett mit Deckel
5 Katzenfiguren
4 Tetrissteine mit Kartons
1 Spielanleitung mit Aufgaben und Lösungen
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7680 Gesellschaftsspiele-,
1671 Videospielrezensionen
2265 Berichte.