Kreisel durch die Welt

Kreisel durch die Welt, finde die Gegenstände und hüpfe in die neue Welt... ohne, dass dein Kreisel jemals zum Stillstand kommt. Bist du fingerfertig genug, um deine Missionen zu erfüllen?

In Kreisel durch die Welt ist der Name Programm. Jede der einzelnen Reisen gibt uns die benötigten Welten, die Zielpunkte und die Anzahl der erlaubten Kreisel-Neustarts an. Die 20 verschiedene Reisen kommen dabei in den Schwierigkeiten Anfänger, Fortgeschrittene, Experten und Großmeister daher.

Zu Beginn starten wir den Kreisel mithilfe eines mechanischen Starters im Leuchtkreis der jeweiligen Welt und bewegen den Kreisel durch vorsichtiges Kippen der Tafel zu den Zielpunkten, welche in der Reise vorgegeben sind. Haben wir alle Zielpunkte erreicht, bewegen wir den Kreisel zur Ausgangszone und anschließend auf den Leuchtkreis der nächsten Welt - welche in der Koop-Variante der nächste Spieler hält, welcher nun ebenfalls versucht, seine Zielpunkte zu erreichen. Der Kreisel sollte während der Bewegung möglichst nicht den Rand berühren, da er so spürbar abgebremst wird, und wir nur einige wenige Neustarts pro Reise haben. Außerdem gibt es Hindernisse auf der Reise, wie z.B. Löcher in den Tafeln - natürlich auch nicht förderlich für das Tempo unseres Kreisels. Einige Zielpunkte befinden sich auf höheren Ebenen, auf welche wir mit dem Kreisel "springen" müssen (durch einen kurzen Ruck der Tafel nach oben) oder gar auf der Rückseite unserer aktuellen Welt... hierfür müssen wir den Kreisel sehr hoch springen lassen und die Tafel schnell umdrehen! Das ist aber auch die schwierigste Herausforderung im Spiel...

Haben wir alle Zielpunkte erreicht, ist die Reise abgeschlossen und wir dürfen sie im Reisehandbuch mit einem Aufkleber kennzeichen. Bleibt der Kreisel hingegen stehen und wir haben keinen Neustart mehr übrig, haben wir die aktuelle Reise verloren.

Spieletester

21.08.2024

Fazit

Oje, Kreisel durch die Welt zeigt mir einmal mehr, wie wenig Fingerfertigkeit ich habe :D Aber im Ernst: Kreisel durch die Welt macht richtig viel Laune! Der Schwierigkeitsgrad steigt schnell an, aber eine Niederlage ist ja verschmerzbar, einfach die Reise nochmal wiederholen... und wenn mal die ersten "Sprünge" klappen, hat man dieses wohlige Gefühl, jetzt so richtig was erreicht zu haben :-) Auch die Downtimes in der Koop-Variante sind vertretbar, da wir wirklich mitfiebern, wie sich unser Mitspieler anstellt und darauf warten, selber wieder zum Zug zu kommen.

Das Material erscheint mir robust, der mechanische Kreisel-Starter hat jetzt schon viele Nutzungen durch Kleinkinder überlebt, das spricht für ihn. Nur vom Umfang bin ich etwas enttäuscht. Nach 20 Reisen ist das Spaß vorbei - klar, wir können die Reisen wiederholen, aber das erscheint mir schon sehr wenig... und außer, dass Sprünge oder mal "Löcher" in den Tafeln dazu kommen, ändert sich an der Spielweise die ganzen 20 Level über nichts...

Also ein gutes, sogar sehr gutes Spielprinzip, aber ich hätte gern noch etwas mehr Varianz oder Inhalt gehabt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Innovatives Spielprinzip
  • Spürbar unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • Guter Solo- sowie Koop-Modus
  • Ersatzmaterial für beschädigte Kreisel mitgeliefert

Minus

  • Lediglich 20 Level
  • Spielprinzip im Endeffekt immer gleich

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 21,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: HUCH & friends
Zubehör:

4 Tafeln

1 Kreisel

1 Reisehandbuch

1 Spielanleitung

1 Starter

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7209 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.