Snack Rabbits

Was hoppelt denn dort über den Zaun? Man traut ja seinen Augen kaum! Eine ganze Schar an Kaninchen rauben das wohlgehütete und gut gepflegte Gemüse des Bauern, na wenn der das erst mitbekommt, dann ist hier eindeutig Feuer am Dach! Flott und heimlich hamstern die Häschen alles, was sie nur kriegen können. Wie viel bleibt denn dann noch für euch übrig?

Das vegane Hasenrezept:

Hopp oder Stopp? Das ist das Motto in Snack Rabbits, denn hier dreht sich alles darum über Zäune zu springen, Gemüse zu stibitzen und schließlich die meisten Punkte abzusahnen. Wer die größte Menge an Gemüsekarten einer Sorte besitzt, der erhält die darauf befindliche Punkteanzahl, während allen anderen nur einen Punkt pro gesammelter Karte dieser Art zugewiesen bekommen. Jede Runde wird eine Karte aufgedeckt und dem passenden Zaun zugeordnet, welche die Würfelaugen von zwei bis sechs abgebildet aufweisen. Nun liegt die Entscheidung bei euch, wollt ihr einen Wurf wagen oder doch lieber einen Würfel aufnehmen und passen?

Immer wenn ihr am Zug seid, dann könnt ihr euch entscheiden so viele Würfel wie ihr mögt, solange sich diese in eurem Besitz befinden, zu werfen. Zuvor aber gilt es einen Zaun zu wählen! Wird die darauf abgebildete Zahl oder eine höhere erwürfelt, so dürft ihr euch sämtliche Gemüsekarten einverleiben, müsst aber sämtliche genutzten Extrawürfel ablegen. Das Spiel endet, sobald der Bauer aufgedeckt wird, denn von nun an werden keine neuen Karten mehr aufgedeckt und ergänzt. Wer snackt sich hier ganz nach oben und wer scheitert bereits am Sprung über den Zaun?

Spieletester

14.04.2024

Fazit

Es hoppelt im Karton:

Und nicht nur dort, sondern über den gesamten Spieletisch hinweg! Snack Rabbits ist ein Spiel für sämtliche Altersklassen und bietet dabei kleine taktische Überlegungen, welche speziell für jüngere Spieler, aber auch generell im ungezwungenen Spielspaß für zwischendurch, gut gewählt sind. Gleichzeitig ist es ein hochriskantes Spiel, in dem ein „Alles oder Nichts“-Prinzip über die meisten Spielzüge und dementsprechend auch über Sieg oder Niederlage entscheidet. An sich natürlich ein akzeptables Spielesystem, würden solche Mechanismen da aber nicht einen gewissen Ärgerfaktor in sich tragen. Das Frustrationspotential kann sich demnach schon sehr prominent darstellen, kann dennoch aber gut durch eine gewisse Vorausplanung reduziert werden.

Speziell aber die extrem simplen und gleichsam kurzen Regeln ermöglichen praktisch einen sofortigen Spielstart! Nicht zu kurz kommen soll hier aber auch der Fakt, dass der gesamte Inhalt vollständig ohne Plastik auskommt - also ein Zusatzpunkt von unseren lieben Waldbewohnern!

Kurz und knackig also ein Gemüseauflauf an Spielspaß für die gesamte Familie. Bündige Regeln und einfaches Abläufe mit leicht taktischen Elementen, aber leider, mit etwas Frustrationspotential. Dann bleibt nun ja eigentlich nur noch eine Frage offen: warum wollen uns denn die anderen Häschen, laut Storyline, das Gemüse streitig machen, wenn wir doch für alle Waldbewohner einen Festschmaus zuzubereiten planen?

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • für alle Altersgruppen geeignet
  • kleinere taktische Überlegungen notwendig
  • simple, kurze Regeln - rasch gespielt
  • kein Plastik beinhaltet

Minus

  • „Alles oder Nichts“-Prinzip als Kern des Spiels
  • gewisser Frustrationsfaktor vorhanden

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 9,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Amigo
Grafiker: Bernhard Speh
Zubehör:

1 Regelheft (2-seitig)

4 bunte Würfel

8 weiße Würfel

5 Zäune (mit den Höhen 2, 3, 4, 5 & 6)

64 Karten; darunter:

  - 1 Bauer Benno

  - 63 Gemüsekarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.