Pin Pon!

Könnt ihr die Folgetonhörner von Feuerwehr, Rettung und Polizei am Klang unterscheiden? Bildet euch nicht zu viel darauf ein, denn in anderen Ländern hören diese sich ganz anders an! Hier haben wir ein französisches Spiel vor uns, dort sagt man statt Tatütata "Pin Pon".

Spielziel

Kommt von hinten ein Einsatzfahrzeug, muss man den Weg freimachen. Also eine Rettungsgasse bilden. Darum geht es auch im Spiel Pin Pon!: Zwischen Feuerwache und brennendem Haus ist ein Stau. Die Autos müssen Platz machen, bevor das Haus in Vollbrand steht!

Spielablauf

Die Tafeln mit den Autos werden in versetzter Zweierreihe zwischen Feuerwache und Brandort ausgelegt. Wichtig zu wissen ist, dass die Autos ein bis zwei Farben aufweisen. Dieselben Farben gibt es auch am Würfel zu sehen. Der Würfel kennt aber auch noch Joker und Flammen.

Wer an der Reihe ist, wirft den Würfel. Zeigt er eine Farbe? Dann darf man eine Tafel mit einem Auto entsprechender Farbe umdrehen, wodurch leere Straße sichtbar wird. Beim Joker darf man eine beliebige Tafel umdrehen. Findet die Feuerwehr nun einen freien Weg vor, darf sie in Richtung des Hauses vorrücken.
Würfelt man Flammen, so wird ein zusätzlicher Feuermarker auf das Haus gelegt.

Sieg oder Niederlage?

Pin Pon ist ein kooperatives Spiel. Die Spieler gewinnen oder verlieren gemeinsam. Man gewinnt, wenn die Feuerweg einen freien Pfad von Feuerwache bis zum Einsatzort vorfindet. Man verliert, wenn die Feuerwehr das Haus noch nicht erreicht hat, aber alle Flammen-Marker auf das Haus gelegt wurden.

Spieletester

03.03.2024

Fazit

Pin Pon! ist weitestgehend plastikfrei ausgestattet: Die Tafeln und Plättchen sind mit Papierbanderolen zusammengehalten, Auto und Würfel stecken in einem Papierbeutel, die Schachtel ist nur zugeklebt statt eingeschweißt. Das Feuerwehrauto passt auf die Brio-Bahn. Grafisch ist das Spiel entzückend gestaltet.

Die Regeln sind schnell erklärt. Jüngeren Spielern sollte ein Erwachsener zur Hand gehen, damit die Auto-Tafeln taktisch klug umgedreht werden. Aber im Prinzip können Kinder recht schnell alleine ans Werk gehen.

Neben einer Mindestangabe für das Alter gibt es auch eine angegebene Obergrenze. Die ist sicher nicht ganz scharf zu sehen, aber es stimmt natürlich: Der Würfel sagt, wo es lang geht. Für Jugendliche und Erwachsene ohne Kinder ist das zu simpel. Für Kinder aber genau richtig.

Das Feuerwehrauto ist übrigens passend auf die Schienen des führenden Holzeisenbahn-Herstellers. Man kann die Autos in kleinere Gruppen splitten und mit den Schienen verbinden, um ein räumlich größeres Spiel zu bekommen. Hier empfiehlt es sich aber, nicht alle Autos zu verwenden, damit es nicht zu schwierig wird. Diese Reduktion kann auch im normalen Spiel angewandt werden, um die Siegchancen zu erhöhen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Hochwertige Ausstattung
  • Großteils kunststofffrei
  • Kinder haben ihren Spaß

Minus

  • für Erwachsene sehr simpel

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 5 bis 15 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: DJECO
Autor: Julie Bregeot
Grafiker: Linzie Hunter
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Feuerwache-Tafel
1 Haus-Tafel
12 Auto-Tafeln
7 Feuer-Plättchen
1 Würfel
1 Feuerwehrauto
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.