Hokito

Eins, zwei, oder drei? Letzte Chance - vorbei! In Hokito machen wir ein bis drei Schritte, um Türme zu bauen. Am Ende möchten wir möglichst viele Spielsteine in den Türmen haben, die wir dominieren.

Spielaufbau

Der Aufbau ist simpel: Auf die 6x6 Felder des Spielplans werden die 36 Spielsteine verteilt. Im Standardspiel ist anfangs in jeder Spielplanhälfte ein Spieler vertreten, in der Variante sind die Spielsteine zufällig verteilt.
Mehr Aufbau ist nicht notwendig. Legen wir los!

Spielablauf

Wer an die Reihe kommt, bewegt einen seiner Spielsteine oder Türme. Wie weit? Das zeigt jeder Spielstein selbst an: Einen, zwei oder drei Schritte. Schritte sind immer orthogonal auf das nächste besetzte Feld zu machen. Nach jedem Schritt darf rechtwinkelig abgebogen werden.
Einzelne Steine dürfen nur auf einzelnen Steinen landen, wodurch ein erster Turm entsteht. Türme wiederum dürfen nur auf Türme ziehen.

Spielende

Irgendwann wird es soweit sein, dass ein Spieler keinen regelkonformen Zug machen kann. Nun wird gewertet: Bestimmt die Anzahl der Steine in jenen Türmen, die einen von euren Steinen obenauf haben. Multipliziert die Anzahl mit dem Wert des obersten Steins. Wer in Summe den höheren Wert hat, darf sich über den Sieg freuen.

Spieletester

02.04.2024

Fazit

Hokito ist leicht zu lernen, aber schwer zu beherrschen. Jeder bewegte Stein oder Turm verändert die Zugmöglichkeiten vieler anderer Steine und Türme. Dass man abbiegen darf, ist eine enorm komplexe Sache! Insofern ist während des Spiels nur sehr schwer zu sagen, wer gerade die Nase vorne hat.

An Spielmaterial und Anleitung gibt es nichts auszusetzen. Was hingegen Spieler auszusetzen haben: Ich MUSS einen Zug machen, wenn ich einen machen kann. Auch, wenn dies zu meinem persönlichen Nachteil ist. Tja, "Sellerie!", wie der Franzose zu sagen pflegt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einfache Regeln
  • hohe Spieltiefe
  • schöne Spielausstattung

Minus

  • manchmal muss man sich selbst "ins Bein schießen"

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Cosmoludo
Autor: Claude Leroy
Grafiker: Tom Delahaye
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan
36 Spielsteine
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.