Online

Mit diesem Spiel zum Thema Internet liegt Hasbro ganz im Trend. Alle versuchen online zu gehen und möglichst schnell die gewünschten Daten zu finden und downzuloaden. Das Spielprinzip erinnert stark an den Klassiker 1000 Kilometer. Nur, dass man hier nicht durch rote Ampeln, Reifenplatzer oder leere Tanks gestoppt wird, sondern durch Hacker, Viren, falsche Passwörter usw.
Jeder Spieler muss sechs E-Mails, 4 Lieder, 2 Spiele und 2 Videos runterladen. Dazu muss er erst einmal eine online-Karte ausspielen. Um Videos oder Spiele zu speichern, muss man zusätzlich noch "Extra-Memory" anlegen. Jetzt kommen aber die gemeinen Gegenspieler und schleusen einen Virus ein oder hacken sich in die Daten. Jetzt muss man eine Antiviren-Karte auf der Hand haben oder hoffen, dass man diese möglichst bald zu den sieben Karten auf der Hand abhebt. Danach ist erneut eine online-Karte erforderlich. Wer als erster alle geforderten Daten downgeloadet hat, gewinnt den Wettstreit. Das Spiel kann mit der "Vorlage" 1000 Kilometer nicht mithalten. Die Regeln sind etwas kompliziert erklärt und richtiger Spielspass will nicht aufkommen.

Spieletester

23.01.2001

Fazit

Das Verhältnis von "Datei"- zu Aktions-Karten wirkt unausgeglichen und so kann es passieren, dass man eine halbe Ewigkeit auf ein Antiviren-Programm wartet, oder einfach kein Extra-Memory auftauchen will. Man hebt die meiste Zeit Karten ab und wirft dieselbigen wieder weg. Taktieren kann man so gut wie gar nicht - es hängt vorwiegend vom Kartenglück ab, ob man gewinnt oder nicht!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Puhl | 29.01.2001

Die Bewertung fallt leider bei diesem Spiel relativ schlecht aus.
Man hat den Eindruck als wäre mit Zwang darauf hingearbeitet worden ein Spiel zu schaffen, das durch seinen Titel zum Kauf anregt - wer will heute schon nciht online sein?
Leider steckt nicht viel dahinter:
Eher ermüdend als aufregend ist es die Karten abzulegen - es ist nicht viel Hirnschmalz notwendig (außer vielleciht um die Beschreibung zu verstehen), dafür aber umsomehr Zeit.
Denn es ist leider ziemlich langatmig und schnell uninteressant.

Worf | 04.02.2001

Online ist von der Spielidee ident mit dem Spiel "1000 Kilometer", das vor Jahren am Markt war. Man hat den Eindruck, daß mit Gewalt versucht wurde, moderne Begriffe wie Online, Computervirus, Hacker... in ein Spiel zu verpacken.

Ich persönlich empfinde dieses Spiel als modernisierte, aufgewärmte Version eines früheren Spiels, dessen Prinzip schon damals nach einmaligem Spielen für Langeweile sorgte.

Pille | 16.02.2001

Tricorder online:
Es ist tot, Jim.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Hasbro
Autor: Adi Golad
Genre: Legen
Zubehör:

112 Karten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.