Jochen der Rochen

Der Rochen Jochen hat Geburtstag! Und natürlich hat er alle anderen Fische eingeladen. Natürlich wollen alle auf die Tanzfläche und ganz viel Geburtstagstorte gibt es ebenfalls! So, oder so ähnlich ist die Geschichte hinter dem Spiel … aber die sollte man so und so nicht all zu genau hinterfragen! Welcher Fisch isst schon Torte? Okay, Plankton wäre wohl nicht so gut bei Kindern angekommen …

Na jedenfalls wird die Tanzfläche in die Mitte des Tisches gestellt, sodass alle sie gut erreichen können. Jochen und die fünf Fischpärchen werden in die Mitte gelegt. Ein Spieler beginnt und versucht nun möglichst viele verschiedenfarbige Fische von der Tanzfläche zu kippen. Dazu darf er nur einen Finger verwenden um die Tanzfläche zu kippen. Sobald er drückt darf er so lange probieren, wie er möchte, darf aber nicht umgreifen und die Tanzfläche nicht vorübergehend abstellen. Man muss allerdings aufpassen, dass nicht zwei Fische einer Farbe herunterfallen, denn dann bekommt man keine Punkte. Wenn Jochen von der Tanzfläche rutscht dürfen sich alle anderen Spieler sogar ein Stück Torte nehmen.

Jochen der Rochen ist ein Spiel bei dem man wissen sollte wann es genug ist. Denn oft genug möchte man noch einen Fisch herunterrutschen lassen und *platsch* schon liegt der falsche Fisch am Tisch! Hört man rechtzeitig auf, bekommt man für jeden Fisch ein Tortenstück. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Gewonnen hat, wer als erstes 20 Tortenstücke gesammelt hat.

Das Spiel macht anfangs Spaß und es ist lustig auszuprobieren wie man drücken muss und zuzusehen wie die Fische rutschen. Oft ist es physikalisch höchst erstaunlich warum ein Fisch liegen bleibt, während ein anderer abrutscht. Leider lässt die Motivation relativ rasch nach und manch ein Kind will nicht mal bis 20 Tortenstücke spielen.

Spieletester

08.03.2005

Fazit

Schönes Spiel, das allerdings nur kurz für Spielspaß sorgen kann. So zwischendurch kommt es aber bestimmt mal wieder auf den Spieltisch!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Zoch
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.