Die Nadel im Heuhaufen

Oh Schreck! In Harry Hamsters Sack ist ein Loch und das ganze Futter verteilt sich im Heu, wo die anderen Tiere nur darauf warten, sich ihr Lieblingsfutter zu schnappen. Lasst die Karten fliegen und sucht im Heuhaufen nach den Tieren und ihrem Lieblingsfutter. Die Tiere bringen Punkte, und, wenn die Nadel gefunden ist, kann der Hamster seinen Sack wieder zunähen.

Ab in den Heuhaufen!

Um mit der Suche nach der Nadel zu beginnen, müssen wir zu Beginn 5 Heuhaufen mit je 3 Karten auslegen. Die Rückseiten von den verschiedenen Karten sind alle gleich und werden anfangs zu einem Nachziehstapel zusammengemischt. Nachdem die Heuhaufen ausgelegt wurden, darf der Startspieler mit beiden Würfeln werfen und sich für einen Würfel entscheiden.

Der gelbe Würfel zeigt die Zahlen 4, 5 und 6. Sollte man sich für den gelben Würfel entscheiden, darf man so viele Karten vom Nachziehstapel ziehen, wie die Augen am Würfel zeigen. Diese Karten darf man sich geheim anschauen und sollte man sich auch merken, falls sich Bilder darauf befinden. Dann werden die Karten verdeckt auf die Hand gelegt und über den bereits ausliegenden Karten in die Luft geworfen. Hier hofft man nun, dass man die Karten mit Tieren oder Futter so wirft, dass das Bild sichtbar ist. Dann darf man sich alle Karten mit einem sichtbaren Bild nehmen. Die Tierkarten sollte man sammeln um Punkte zu ergattern. Sollte man eine Futterkarte finden, darf man, falls das passende Tier bei einem anderen Spieler ausliegt, dass Tier zu sich nehmen. Falls man Karten gesehen hat, aber leider nicht durch das werfen umdrehen konnte, sollte man sich den Platz im Heuhaufen merken. Hier wird dann der weiße Würfel interessant.

Der weiße Würfel zeigt eine Heugabel mit einer 1, 2 oder 3. Wenn man sich für diesen Würfel entscheidet, darf man sich die Heugabelkarte nehmen und je nach Augenzahl 1x, 2x oder 3x im Heu stochern. Man versucht mit der Karte einen möglichst großen Teil der ausliegenden Heukarten zu erwischen und sie mit der Heugabel in die Luft werfen und hoffen, dass sie sich auf die Bildseite drehen. Auch hier können, nach dem letzten Versuch, die offenliegenden Karten eingesammelt und bei sich ausgelegt werden. Mit passenden Futterkarten kann man jetzt auch wieder die Tiere von den Mitspielern zu sich holen.

Die Nadelkarte mit Harry Hamster läutet das Spielende ein. Dazu muss nach dem ziehen der Karte, die Nadelkarte aber mindestens eine volle Runde bei seinem Besitzer bleiben. Dann wäre das Spiel zu Ende. Es gibt aber noch die 2 Magnetkarten. Sollte jemand in dieser letzten Runde eine Magnetkarte ziehen, dann holt er die Karte mit der Nadel zu sich. Die Karte ist in der Endwertung 3 Punkte wert und darum hofft man, dass jetzt die Runde beendet wird und nicht noch eine Magnetkarte gezogen wird. Bleibt die Nadelkarte eine ganze Runde bei einem Spieler, endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Einen Punkt gibt es pro gesammelten Tier und 3 Punkte wenn man im Besitz der Nadelkarte ist.

 

Spieletester

07.04.2024

Fazit

Die Idee ist wirklich nett und das Spiel ist auch nicht schlecht, aber durch das Wegnehmen der Tierkarten kann es, gerade bei kleineren Kindern, zu Frustmomenten kommen. Auch das Werfen der Karten und das Umdrehen mit der Heugabelkarte funktioniert nicht immer so, wie es sich die jungen Mitspieler vorstellen. Da das Spiel eher jüngere Kinder anspricht, ärgern sich doch die meisten Kinder, mit denen wir das Spiel probiert haben. Mit viel Zuspruch kann man dann oft das Blatt noch wenden, damit sie nicht schon frühzeitig die Lust an dem Spiel verlieren. 

Dafür sind aber die Glücksmomente, wenn es dann mal klappt, auch umso intensiver und daher bleibt das Spiel wohl auch in guter Erinnerung und wird immer wieder gern zum Spielen hervorgeholt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schnell erklärt
  • Lustige Spielidee
  • Süße Tierzeichnungen
  • Viel Freude

Minus

  • Viel Leid
  • Vorallem für jüngere Spieler viel Frustpotential

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 10,49 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Schmidt Spiele
Grafiker: Mariana Zuanetti
Zubehör:

  • 1 Heugabelkarte
  • 62 Heukarten
  • 15 Tierkarten:
    je 3x Igel, Huhn, Maus, Eichhörnchen und Hase
  • 15 Futterkarten:
    je 3x Apfel, Körner, Käse, Eichel und Möhre
  • 1 Nadelkarte
  • 2 Magnetkarten
  • 2 Würfel

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