Schwarze Rosen

Schwarze Rosen aus der "FOR ONE"-Reihe stellt dich allein immer wieder aufs Neue vor blumige Entscheidungen! Decke ein Plättchen nach dem anderen auf und lege es an deine Wiese an. Dabei willst du gleiche Blumen in eine Reihe legen, aber das ist nicht immer so leicht! Achte besonders auf die wertvollen, aber auch rar gesäten Rosen! Stell dich der Herausforderung in 20 abwechslungsreichen Leveln!

Von Bienen und Blümchen!

„For One“ ist eine Reihe von Schmidt Spiele, die für eine Person immer wieder neue, spielerische Herausforderungen garantiert. Das Challenge-Heft bietet eine innovative Levelstruktur mit viel Abwechslung und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Von einer einfachen, kurzweiligen Spielunterhaltung bis zu einer abendfüllenden Kampagne ist für alle etwas dabei!

Bei dem vorliegenden Schwarze Rosen handelt es sich um ein Legespielpuzzle, bei dem man durch die einfachen Grundregeln schnell ins Spiel starten kann. Man zieht ein Plättchen und muss es auf dem Spielplan anlegen und versuchen, so viele Linien wie möglich, mit mindesten 3 gleichen Blumen, zu legen. Wenn man die Legeregeln und die Punktevergabe verinnerlicht hat, kann man auch schon mit dem Challenger-Heft beginnen. 

Hier werden Stück für Stück neue Plättchen und Spielpläne ins Spiel gebracht. Auch neue Wertungen und Regeln werden hinzugefügt. Man kann seine erzielten Punkte in einer Liste notieren und bekommt, je nach Höhe der Punkte, einen Pokal in Gold, Silber oder Bronze. Nun kann man überlegen, ob man damit zufrieden ist und das nächste Level probiert oder ob man nochmal eine Verbesserung in diesem Level erzielen möchte.

Es gibt in dem Challenge-Heft 20 Level, die man natürlich auch immer wieder spielen kann, um seinen Highscore zu schlagen. 

 

Spieletester

03.04.2024

Fazit

Reiner Knizia ist ja kein Unbekannter und man weiss, dass er gute Spiele machen kann. Bei Schwarze Rosen ist es ihm auch wieder ganz gut gelungen. Eigentlich denkt man zuerst, es ist ein klassisches Legespiel mit wenig Herausforderung. Durch das Challenge-Heft werden jedoch die Aufgaben immer komplexer und man hat sicher genug Abwechslung und Herausforderung für einige Partien.

Natürlich ist durch das Ziehen der Plättchen, auch ein großer Glücksfaktor dabei. Wenn die Plättchen im richtigen Moment kommen, kann einem das schon sehr in die Karten spielen und auch andersrum.

Das Thema mit den Blumen und den Rosen ist jetzt nicht ganz mein Fall und wirkt auch insgesamt nicht sehr modern.

Es ist auf jeden Fall schön, dass auch an die Solospieler gedacht wird und mit dieser Reihe einige neue Herausforderungen auf den Markt kommen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Gameplay Video
  • Kurzweiliger Zeitvertreib
  • Aufsteigender Schwierigkeitsgrad

Minus

  • Glücksfaktor
  • Wirkt etwas altbacken

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 16,49 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Reiner Knizia
Genre: Legen, Puzzle
Zubehör:

  • 2 Spielpläne (beidseitig bedruckt)
  • 39 Doppelplättchen
  • 6 Einzelplättchen
  • 16 grüne Grasmarker
  • 7 Blumenmarker
  • 1 Challenge-Heft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.