Dawn Under - Dicke Luft in der Gruft

Der Morgen bricht langsam an und Schatten sind hinter den Mauern der hiesigen Gedenkstätte der Toten zu erhaschen. Spitze Zähne blitzen in den letzten Strahlen des Mondlichts hervor bevor sie im Dunkel der Erde verschwinden. Blutsauger kämpfen um die besten Schlafplätze um den toxischen Sonnenstrahlen zu entgehen und in der kommenden Nacht wieder die Stadt unsicher zu machen. Doch Halt! Einige „Betten“ sind bereits besetzt, nun ist aber Eile geboten ein passendes Grab zu finden, denn der grelle Himmelskörper erstrahlt schon sehr bald in tödlicher Pracht. Hoffentlich kriegt Van Helsing nicht Wind von dieser makabren Ruhestätte, ansonsten bekommen die Untoten dort ein noch gewaltigeres Problem als lediglich die Suche nach einem Holzdeckel über dem Kopf.

Am Friedhof sind noch Betten frei:

Dawn Under - Dicke Luft in der Gruft ist ein recht einfach zu verstehendes Spiel, in dem jeder Spieler versucht die gleichmäßig verteilten Vampire in den Gräbern eines Friedhofs zu betten. Sieger ist derjenige, der alle seine Fledermäuse auf zwei Beinen als Erster losgeworden ist. Sämtliche Blutsauger sind einer von sechs Farben zugeordnet, gleichsam den Farben der Innenseiten der Grabdeckel. Ein Spielplan, der den Friedhof repräsentiert, auf dem sich 60 eingebuchtete Grabfelder befinden, werden verdeckt mit eben diesen Grabdeckeln belegt und die Vampire an die Spieler verteilt. Verdeckt und aneinandergereiht bilden sie nun eine Reihe vor den jeweiligen Spielern, wobei die jeweils äußersten beiden aufgedeckt sind. Schon kann es los gehen!

Der Startspieler deckt ein Grab um und zeigt die darauf befindliche Farbe auch allen anderen Mitspielern. Nun können mehrere Situationen eintreffen: Entweder die Farbe stimmt mit einem der eigenen, äußersten Vampire überein, so kann man diesen im Grab platzieren und einen neuen Deckel umdrehen. Stimmt dieser mit keinem der eigenen Vampire überein, so endet der Spielzug. Ähnlich verhält es sich, falls ein bereits belegtes Grab aufgedeckt wird. In diesem Fall zieht der Spieler zusätzlich einen Pflock, bei drei Pflöcken der Betroffene einen Vampir von allen Teilnehmern erhält, die es nun ebenso zu betten gilt. Ganz schön hart!

Immer wenn man ein Grab aufdeckt, dessen Farbe keinem der eigenen, äußersten Vampire entspricht, kann man dieses entweder leer lassen oder eines der eigenen Knoblauchgewächse darin platzieren. Wird dieser von jemanden aufgedeckt, so „verschenkt“ der Besitzer des Knoblauchs einen seiner äußeren Vampire an eben diesen Spieler; zieht man seinen eigenen, so erhält man einen von allen anderen. Als letzte Option könnte auch eine Rattenplage aufgedeckt werden, in diesem Fall tritt eine besondere Situation ein, in der, je nach Wunsch, alle angrenzenden Gräber mit denselben Regeln wie bisher, nacheinander aufgedeckt werden dürfen. Deckt man eine weitere Ratte auf oder möchte nichts mehr umdrehen, dann endet der Zug und die Ratte/n werden mit beiseitegelegten Grabdeckeln ausgetauscht.

Nun kennt ihr die grundsätzlichen Regeln, nach denen sich die Kinder Draculas und Nosferatus am Friedhof zur Ruhe legen. Im Falle von lediglich zweier konkurrierender Spieler werden einige Regeländerungen gültig, der grundsätzliche Ablauf bleibt jedoch ident. In diesem Sinne: Gute Nacht… oder doch eher guten Morgen? Auf jeden Fall aber, lasst euch nicht von den „Bettwanzen“ beißen!

Spieletester

20.12.2023

Fazit

Da wird doch die Fledermaus im Grab verrückt:

Chaos pur in diesem gruselig genialen Suchspiel! Nach einem wirklich kurz und bündigem Regelheft und einem mäßig aufwändigen Spielaufbau geht es bereits los! So einfach wie der Aufbau selbst wird es jedoch nicht mehr werden, denn im Spielverlauf stellt sich, das Finden der korrekten Gräber, als besonders harte Nuss heraus! Da 60 Vampire unter den Spielern aufgeteilt werden und exakt 60 Grabplätze frei sind, müssen also wirklich ALLE belegt werden… Das ist schon recht heftiger Denksport, sowohl für Jung als auch Alt! Hier sieht man bereits, ohne viel weiter dazu sagen zu müssen, dass besonders viel Aufmerksamkeit benötigt wird, um Dawn Under effektiv spielen zu können und dies ein großes Frustrationspotential, besonders für Kinder, bereithält. Ein Mindestalter von sechs Jahren ist hier vielleicht etwas niedrig angesetzt, alternativ sollte man erwägen nicht alle Vampire auszuteilen, um das Spielgeschehen zu vereinfachen.

Dennoch macht das Spiel, zumindest in den ersten Runden, viel Spaß und bietet relativ lange Spannung bei der Suche nach freien Gräbern. Jedenfalls aber ist es kein kurzes Vergnügen für zwischendurch, sondern ein eher langwieriges Spiel, für das man sich wirklich Zeit nehmen muss.

Um auch noch etwas über das Design ins Sprechen zu kommen, möchten wir besonders das dicke, mit Einbuchtungen versehene Spielbrett, stark hervorheben! Nicht nur extrem praktisch, sondern auch sehr stabil. Da bettet man sich ja gleich noch viel lieber in den Särgen! Eine kleine Kritik von unserer Seite ist aber der Größe der Sargdeckel gegenüber zu erbringen, da diese nicht viel größer als die Einbuchtungen sind, wodurch, bei nicht hundertprozentig perfekter Positionierung am Grabfeld, das Innenleben des Grabes leicht einsehbar ist und man dadurch erkennen kann, ob dieses leer ist oder nicht. Etwas ärgerlich, besonders da man dies auch ungewollt erkennt…

Alles in Allem ist Dawn Under - Dicke Luft in der Gruft also ein eher langes und recht forderndes Spiel, das zwar von den Regeln her sehr einfach ist, aber spieltechnisch, besonders für das gesetzte Mindestalter, vermutlich frustrierend sein kann. Eine Reduktion der zu platzierenden Vampire ist quasi in jeder Spielerunde anzudenken, um sowohl die Spieldauer etwas zu reduzieren und gleichzeitig etwas Frustrationspotential aus dem Geschehen herauszunehmen. Abseits davon ein grundsolides Werk bei dem, beim Anstrengen sämtlicher grauer Zellen, um noch ein leeres Grab zu finden, einem schon Mal das Blut in den Adern gefriert.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einfach zu verstehen aber recht schwierig im Verlauf
  • forderndes Merkspiel
  • spaßig & spannend
  • sehr praktikable Einbuchtungen im Brett

Minus

  • benötigt viel Konzentration
  • etwas schwierig, besonders für die definierte Altersgruppe - Frustrationspotenzial
  • recht langwierig
  • Sargdeckel könnten etwas größer sein, um den Inhalt effektiver zu verdecken

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 39,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Grafiker: Irina Pechenkina
Zubehör:

1 Spielregeln (4-seitig)

1 Spielplan mit 60 leeren Gräbern

13 Pflöcke

144 Spielplättchen; darunter:

 - 6 Grabdeckel mit Rattenmotiv

 - 18 Knoblauchbündel

 - 60 Grabdeckel

 - 60 Vampir

6 Spielerkarten (1 je Farbe)

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