Mysterium - Lügen & Geheimnisse

Viele Fragen wurden in vergangenen Séancen bereits beantwortet, darunter: wer der Täter war, wo die Gräueltat stattfand und womit das Opfer getötet wurde. Doch jetzt wo das Wer, das Wo und das Womit geklärt sind, da bleibt für uns immer noch das Warum ungeklärt. Mit der nächsten Geisterbeschwörung soll sich das jedoch ändern, es wird Zeit auch noch die letzten Teile des Geheimnisses, aus der Astralwelt heraus, ausfindig zu machen.

Geschehnisse vor dem Ableben:

Mit dem Inhalt der Erweiterung Lügen & Geheimnisse fügen sich erneut neue Personen-, Orts-, Objekt- und Visionskarten sowie zugehörige Geistkarten dem Spielgeschehen hinzu, gleichsam der bereits zuvor veröffentlichten Erweiterung Verborgene Zeichen. Anders in dieser Erweiterung jedoch, es gibt eine Neuheit im Inhalt, und zwar Storykarten. Zu Beginn jedes Spiels muss entschieden werden, ob man mit den Objekten oder den Stories spielen möchte und die jeweils anderen Karten beim Aufbau entfernen.

Dieser neue Kartentypus funktioniert ident wie alle bisher bekannten, sind jedoch deutlich schwieriger mit Visionskarten zu beschreiben. Wie man sich bereits vorstellen kann, zeigen die Storykarten einen Art Event, also ein Geschehnis, das den Tod des Geistes begründet und scheinen dadurch dynamischer als die üblichen. Es wird also mehr Interpretation benötigen, um hier die Korrekten zu finden; aber genau darum geht es doch in Mysterium, nicht wahr? Mit den Neuheiten erklärt kann die Séance nun erneut beginnen!

Spieletester

07.11.2023

Fazit

Antworten auf die Geheimnisse:

Gleich vorweg muss unbedingt gesagt werden, dass eine alleinige Beurteilung der Erweiterung selbst kaum möglich ist. Es gibt praktisch keine Regeländerungen beziehungsweise Ergänzungen und der neu hinzugefügte Inhalt funktioniert auf die exakt selbe Weise wie alles andere bereits zuvor. Der Fokus dieser Erweiterung liegt eindeutig in den Storykarten, welche als ein erschwerendes Element dem Spiel hinzukommen. Leider finden sich, im Vergleich mit den restlichen, mit lediglich 18 Karten dieses Typs, nur sehr wenige im Spiel. Verkraftbar, aber schade…

Wie sehr sich die Schwierigkeit durch die Ergänzung des Storykarten-Elements jedoch verändert, das kann nicht direkt gesagt werden und ist stark abhängig von der Kreativität der Spielenden. Wie immer aber ist auf alle Fälle das Design hervorzuheben und zu loben - mal wieder grandios gut und szenisch geistreich gestaltet - ob es jedoch ausreicht bei recht wenig Inhalt den doch eher höheren Preis rechtzufertigen, das bleibt fraglich. Da die Box ja praktisch kaum Veränderungen im Spielgeschehen erbringt, kann diese auch sofort der Grundvariante ergänzend hinzugefügt werden, es müssen nicht einmal wirklich Regeln dafür gelesen werden.

Als Beurteilung benötigt man also Mysterium in seiner Gesamtheit, unter Ergänzung dieser Erweiterung, um eine sinnvolle Einstufung zu erhalten. Trotz der kaum vorhandenen Neuerungen setzt Lügen & Geheimnisse auf das althergebrachte Konzept und fügt diesem extra Elemente hinzu, welche sich auch perfekt in das Spielgeschehen einfügen. Schade ist leider nur, dass man sich diverse, innovativere Zusatzkonzepte gewunschen hätte; dennoch bleibt Mysterium ein Spiel sondergleichen und nun verfügt es nochmal mehr über wundervoll gestaltete Karten. Na dann, Lichter aus, Kerzen an: „Geist… Bist du hier?“

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • immer noch grandiose Gestaltung
  • ohne Aufwand ergänzbar

Minus

  • keine wirklichen Neuerungen
  • eher wenige Storykarten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 bis 90 Minuten
Preis: 19,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Asmodee, Libellud
Zubehör:

1 Regelheft (2-seitig)

12 Personenkarten (darunter: 6 Spiritistenkarten & 6 Geistkarten)

12 Ortkarten (darunter: 6 Spiritistenkarten & 6 Geistkarten)

12 Objektkarten (darunter: 6 Spiritistenkarten & 6 Geistkarten)

36 Storykarten (darunter: 18 Spiritistenkarten & 18 Geistkarten)

42 Visionskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.