Super Kawaii Pets

Welcher Mensch mit Herz kann sich denn nicht erbarmen und traurigen Tieren etwas Gutes tun? Speziell wenn sie auch noch so liebenswürdige Racker sind! Und nicht nur das, die Pflege und Versorgung dieser liebevollen Tierchen gibt doch auch der eigenen Seele etwas und nebenbei macht das Ganze auch noch Spaß! Bereit Streicheleinheiten zu verteilen, als gäbe es kein Morgen?

Süß - Süßer - Kawaii!:

Das Ziel von Super Kawaii Pets ist mehr als nur simpel, erlangt die meisten Glückspunkte am Ende einer Partie! Eine solche endet, sobald jemand zehn Tiere glücklich machen beziehungsweise diese auch einer gemütlichen Bleibe zuteilen konnte. Aber wie spielt es sich denn nun genau?

Je zwei Karten der unterschiedlichen Kartenstapel werden offen aufgelegt, darunter (traurige) Tier-, Hilfs- und Ortskarten, wobei der Tierstapel selbst eine dritte Karte offen aufzeigt. Bei den Hilfs- und Ortskarten wird sogar eine mehr offen ausgelegt, der Stapel bleibt dafür jedoch verdeckt. Jede Runde darf man nun, reihum, zwei der Tier- oder Hilfskarten auf die Hand nehmen und beliebig viele davon ausspielen. Ziel ist es alle abgebildeten Wünsche, der vorerst traurigen Tiere, durch das Ausspielen von Hilfskarten zu erfüllen. Sobald alle erfüllt sind, wird das Tier auf die glückliche Seite gedreht und man darf sich, wenn genügend passende Tiere versorgt wurden, auch eine passende Ortskarte nehmen und diese anlegen. Sämtliche dieser Karten besitzen nun abgebildete Glückspunkte, die euch, am Ende der Partie, zusammengezählt zum Sieg verhelfen. Aber Achtung! Tiere, die am Ende des Spiels noch in eurer Hand verbleiben oder traurig am Feld liegen, werden von euren Gesamtpunkten abgezogen.

Um noch mehr Spannung aufkommen zu lassen besitzen die Karten zusätzlich auch Bonuseffekte, die nach dem Ausspielen genutzt werden dürfen, um üblicherweise weitere Karten zu ziehen, jedoch ist nur ein Effekt pro Runde erlaubt. Auch eine Solo-Variante wird geboten. Noch nie war es einfacher unseren vierbeinigen Freunden etwas Gutes zu tun!

Spieletester

11.02.2024

Fazit

Kawaii desu nya?!:

Super Kawaii Pets ist eines jener Spiele das super flott gelesen, verstanden und ebenso schon bald gespielt ist. Dabei fällt das Fazit relativ kurz und bündig aus. Ein recht simples Spiel mit einem dabei eher mäßig spannendem Gesamterlebnis, jedoch breitem Spaßpotential für Kinder beziehungsweise jüngere Spielegruppen. Ab und an sind auch, jedoch häufig sehr überschaubare, taktische Überlegungen von Nöten, wobei diese aber auch teilweise komplett von Glücksfaktoren wieder aufgehoben werden können. Was jedoch keineswegs bedeutet, dass das Spiel wenig Anreiz hat es auszutesten!

Eines liegt hier nämlich ganz und gar im Vordergrund und wird eben besonders bei der genannten Zielgruppe großen Anklang finden: das Design! Wundervoll niedliche Tierchen auf stabilen Karten bieten auf alle Fälle etwas für das Auge. Auch edel wirkende, schimmernde Teilbeschichtungen gewisser Kartenaspekte stechen geradezu heraus.

Gesamt also ein Spiel, welches besonders mit seinem Design und dem Glanzdruck punktet, jedoch im Spielgeschehen eher weniger spektakulär ist. Nimmt man als Zielgruppe jedoch jüngere Kartenfreunde, dann bietet Super Kawaii Pets eigentlich ein solides Erlebnis, ohne dabei jemals wirklich überfordernd zu werden.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • kurz erklärt & rasch gespielt
  • super süßes Design
  • gute Kartenqualität

Minus

  • eher unspektakuläres Spielerlebnis
  • quasi nur ansprechend für jüngere Spieler

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2023
Zubehör:

1 Regelheft (8-seitig)

1 Startspielerkarte

15 Ortskarten

27 Hilfskarten

42 Tierkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.