Mastermind

Mastermind gibt es nun bereits seit 1973 und erfreut sich bei vielen Spielern immer noch großer Beliebtheit. Nun bringt Parker aber erstmals ein Spiel, das nicht nur zu zweit gespielt werden kann, sondern mit der ganzen Familie.
Das Spielprinzip bleibt natürlich das gleiche. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Code-Setzers. Er stellt auf dem Code Schloss einen vierstelligen Zahlencode ein, den die Mitspieler herausfinden müssen. Dabei darf im einfachen Spiel jede Farbe nur einmal vorkommen, in der Profivariante auch doppelt. Man sollte sich aber schon vorher einigen welche der beiden Spielformen man wählt.

Die Codeknacker sind nun reihum an der Reihe. Zu Beginn hat man natürlich keine Anhaltspunkte und so setzt man einmal irgendeine Farbkombination in die erste Reihe. Der Code-Setzer zeigt nun an wie viele Steine richtig sind, indem er die Codestifte der aktuellen Reihe aus dem Mastermind zieht. Für jede Farbe die der Codeknacker richtig erraten hat (aber noch an der falschen Stelle) wird der weiße Schieber um eines herausgezogen. Für jeden Stein der in Farbe UND Position übereinstimmt wird der rote Schieber um eines herausgezogen.

Im Spiel mit drei bis fünf Spielern erhält der Codeknacker Punkte. Für jeden Code-Stift der richtigen Farbe aber an einer falschen Position gibt es einen Punkt. Für die richtige Farbe am richtigen Ort gibt es zwei Punkte. Gelingt es dem Spieler den Code zu knacken erhält er dafür zehn Punkte. Die Punkte werden auf einen Zettel notiert.

Nun ist auf jeden Fall der nächste Spieler an der Reihe, der ebenfalls versucht dem Code auf die Spur zu kommen. Dabei darf er natürlich die Information der Spieler vor ihm weiterverwenden.

Das geht so lange weiter bis entweder der Code geknackt wurde oder die Codeknacker zwölf Versuche verbraucht haben (alle Reihen sind voll). In diesem Fall erhält der Code-Setzer Punkte. Wurde der Code schon vorher erraten gibt es natürlich entsprechend weniger Punkte.

Jeder Spieler ist einmal Code-Setzer. Am Ende der Partien werden die Punkte verglichen und der Sieger ermittelt.

Das Spiel zu zweit läuft ab wie bisher. Jeder Spieler ist einmal Codesetzer. Wer den Code des Gegners schneller errät gewinnt Mastermind.

Spieletester

15.03.2005

Fazit

Mastermind war schon immer etwas für Menschen die gerne tüfteln und das Hirn rauchen lassen. Ich persönlich kann dem Spiel wenig abgewinnen, aber das liegt vielleicht daran, dass ich in meinem Beruf schon genug mit Mathematik und logischem Denken zu tun habe!

Positiv für Freunde des Denkspielklassikers ist, dass das Spiel nun endlich auch mit mehreren Spielern gespielt werden kann.

Aber auch wenn man nur zu zweit spielt sollte man sich die Anschaffung des neuen Mastermind überlegen, ist es doch sehr schön gearbeitet und vermittelt trotz Vollplastik einen robusten und hochwertigen Eindruck. Einziges Manko ist, dass die Farben im Codeschloss bei schwachem Licht sehr schwer zu unterscheiden sind.

Sehr positiv hingegen ist, dass die Ratesteine direkt im Mastermind verstaut werden können und das ganze Spielgerät auf einem Rad um eine fixe Achse rotiert werden kann, sodass alle Spieler das Spielgerät gut erreichen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Parker
Genre: Denken
Zubehör:

1 Mastermind

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.